Töne der Blockföte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ner C-Flöte von C1 bis C3 also 2 Oktaven zu 12 Tönen macht 23 (das mittlere C2 wird natürlich nicht doppelt gezählt)!

RunkPock
Fragesteller

lol Danke!

FataMorgana2010  24.03.2010, 23:33
@RunkPock

Aber falsch... c cis d dis e f fis g gis a ais h sind zwölf Töne, das zweimal und dann noch einmal ein c drauf, da wird nix doppelt gezählt.

Wenn du ein geübter Spieler bist, kannst Du auf der Blockflöte zwei volle Oktaven spielen, auf der Sopranflöte also von c bis c'', dass sind - mit allen Halbtönen 25 Töne. Die höheren Töne erhälst du durch überblasen, also durch halbes Abdecken des Daumenlochs und einen etwas höheren Anblasdruck.

Du kannst auch mit halben noten sprich den daumen nur halb drauf legen dann sind es höhere töne.