Holzflöte quietscht? Kann man da was machen?

5 Antworten

Hallo,

Ich selber spiele seit 7 Jahren Sopranblockflöte und seit diesem Jahr spiele ich auch Altblockflöte.

Das sich die hohen Töne quietschig anhören, ist ganz normal. Wenn es ein bisschen zu sehr quietscht, kannst du das große Loch im Flötenkopf zuhalten und kräftig in die Flöte hineinpusten. Aber ein bisschen quietschen muss es bei den hohen Tönen immer, das kann man nicht abstellen und ist ganz normal.

LG Clary

vielleicht pustest du ja zu sehr, dann ist das immer so. Ich habe Flöte gespielt. Jetzt macht es meine kleine schwesster ... Aber am besten du pustest mal ganz fest und machst dieses unterteil weg und hältst mit einer Hand dieses große loch zu

LG soph87

noopx33
Fragesteller

Also wie weg machen ? Ich meine das diese ``Flöte`` aus holz geschnitzt .. Kann ein foto hochladen

Du musst die Löcher ganz zu halten und mit Gefühl reinpusten also nicht zu stark.

Eine selbstgemachte Flöte wird man nicht für wenig Geld bekommen. Und Quietschen ist die Eigenschaft jeder Flöte, auch einer teuren. Aber du sollst ja auch drauf spielen und nicht quietschen.

also du solltest nicht einfach nur Luft reinbefördern, sondern versuchen mit deiner zunge bei jedem ton oben am gaumen anzuschlagen und sozusagen "düdüdü" zu machen (das klingt echt richtig bescheuert, aber ich hoffe du weiß wie ich meine :)