Klimaanlage macht quietschendes Geräusch beim Ein- und Ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Klimaanlage ( Hersteller , Modell oder KFZ ) hast Du denn genau , denn "quietschen" klingt für mich ggf. zunächst mal eher nach einem durchrutschenden Antriebsriemen beim Anlauf .

QWERTZ677
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort

Geht um eine alte E-Klasse 320 CDI Bj. 2002

verreisterNutzer  15.06.2022, 21:19
@QWERTZ677

Wann hast Du den Riemen das letzte Mal gewechselt / wechseln lassen ?

Auch bei optimaler Vorspannung laut Wartungsplan / Herstellerangabe werden überalterte Riemen ggf. nicht mehr die ursprünglichen Drehmomente über Haftreibung übertragen können , weil sie schlicht auch mal verhärten und verspröden im Laufe der Zeit .

QWERTZ677
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe das Auto bis jetzt nur ein paar Tage 😅 Günstig gekauft

Kann deswegen auch nichts ausschließen

verreisterNutzer  15.06.2022, 21:28
@QWERTZ677

Dann solltest Du ggf. mal alle Riemen am Motor fachgerecht überprüfen ( lassen ) , wenn im Wartungshadbuch dazi nchts konkret hervor geht im Bezug auf den letzten Wechsel .

Zahnriemen / Steuerkette solltest Du da auch gleich mal mit kontrollieren lassen je nach Laufleistung oder Datum des letzen Wechsels. ( bezogen auf außenliegende Riementriebe )

Günstig gekauft

... kann dabei durchaus ganz schnell ohne dokumentierte Wartungs- / und Instandhaltungshistorie ein ganz großes Problem werden .

alte E-Klasse 320 CDI Bj. 2002
QWERTZ677
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß, das Auto nutze ich aber nur nebenbei, nicht im Alltag. Um die Wartung werde ich mich bis auf einen Ölwechsel nicht groß kümmern, solange alles funktioniert. Alles andere lohnt sich einfach nicht, weil der nächste TÜV sowieso das Ende sein wird

Wenn die Sache mit der Klimaanlage teuer sein sollte, werde ich da auch nichts machen. Habe nur aus Interesse gefragt :-)

Vermutlich der Schlupf beim Keilriemen.

Klimaanlage im Auto? Oder in einem Gebäude?

Im Auto ist es der Riemen der die Klimaanlage antreibt. Der muss nachgestellt oder getauscht werden.

Im Gebäude könnte es mehrere verschiedene Ursachen haben, je nach Modell und Ausstattung.