smart forfour klimaanlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aus der Lüftung überhaupt Luft? Ein sehr häufiges Problem ist ein verstopfter Innenraumfilter. Es wird dann keine (kaum noch) Luft mehr durch die Lüftung geblasen weshalb auch keine Kühlung des Innenraums erfolgen kann. Quitschgeräusche kommen vom Gebläsemotor. Kann ein trockenes Lager sein oder auch eine Verschmutzung die mangels Luftbewegung nicht rausgeblasen werden kann. Also schau zunächst nach den Pollenfilter, bzw wenn die Lüftung sauber aus den Schlitzen bläst kommst du an einen Besuch einer Werkstatt nicht vorbei. Die Klimaanlage kann ein simples Problem haben, kann aber auch ein richtig teuren Schaden haben. Einen Preis kann ich so, ohne weitere Angaben, nicht einschätzen.

naja die lüftung geht nicht aus allen lüftungsdingern.als die luft kommt nicht aus jedem lüftungsding raus.aber sogar die lüftung kühlt nicht so wie sonst.und die klima geht gar net.und wenn ich die lüftung allgemein ausschalte riechts etwas komisch.

0
@kleinemaus9054

Riecht es eher verbrannt oder mehr nach faulen Eiern? Möglicherweise ist auch einfach der Lüftermotor am Ende weshalb keine wirkliche Lüftung stattfindet. Aber zunächst würde ich jedenfalls nach dem Innenraumfilter sehen, wo der bei Smart ist weiss ich nicht, sollte unter Wartung in der Betriebsanleitung stehen.

0
@machhehniker

des riecht nur ganz kurz nach dem ausschalten.also eher faul.ich kenn mich damit null aus wo wie was dieser filter ist.is dann am besten wenn ich gleich in die werkstatt fahre oder?

0
@kleinemaus9054

Wenn es nach dem Ausschalten kurz faul riecht ist dies ein Indiz dass die Klima funktioniert. Es müsste nebenher auch mal ein bakterienabtötendes Mittel versprüht werden. Wenn du Dich überhaupt nicht auskennst solltest du wirklich zu einem Klimaservice oder einer Werkstatt die Klimaservice betreibt. Ich würde da gar nicht zu einer Vertragswerkstatt sondern im Net nach Jemanden in der Nähe suchen der Klimaservice anbietet, das wird mutmasslich deutlich billiger. Da kann dir auch gesagt werden was Du brauchst, bzw besorgen musst und besteht nicht darauf nur Original-Neuteile einzubauen.

0

das kann dir deine Fachwerkstatt sagen. Die braucht dann - im Gegensatz zu uns - keine Kristallkugel zu bemühen, um Mutmaßungen ins Blaue zu äußern.

Mein Kondensator der Klimanlage ist kaputt, was muss alles getauscht werden?

An meinem Polo 9N ist der Klimakondensator kaputt. Die Werkstatt wollte 500 € für den Tausch, ist mir zu teuer. Was muss man denn alles tauschen wenn der Kondesator kaputt ist ? Können Trockner, Kompressor und Verdampfer drinnenbleiben ?

...zur Frage

Luftzug Geräusch im Auto..woher?

In meinem Audi A5 (2010 Bjhr) startet immer wenn der Motor läuft so ein leichtes Luftzug Geräusch aus der Lüftungsecke auf der Fahrerseite. Das ist sowohl wenn die Lüftung/Klimaanlage an oder aus ist.

Wenn das Geräusch da ist (die Klima aber aus), kommt keine Luft. Das Geräusch verschwindet NUR wenn ich die Bremse durchdrücke. Total komisch.

Die bei Audi haben keine Ahnung, also frag ich hier mal die Spezialisten.

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Peugeot 206 macht nach Unwetter komische Geräusche OHNE Klimaanlage

Hello, also vor drei Tagen war bei uns heftiges Unwetter, konnte nur noch im Schritttempo fahren. Dabei musste ich die Klimaanlage einschalten da meine Scheiben nicht aufhören wollten zu beschlagen. Nun mein Problem:

3 Stunden später wollte ich wieder los fahren und es kommt ein komisch Geräusch aus dem Motorraum, würde sagen aus der Richtung Beifahrerseite, Das komische: Sobald ich die Klimaanlage einschalte, wird das Geräusch leiser, mach ich sie wieder aus, wird das Geräusch lauter... ist eine Mischung von Quietschen und leichtem rattern. Zudem hört es sich so an als wenn irgendein Relais vor der Fahrerseite ununterbrochen arbeitet, hört sich an wie ein PC der arbeitet. Der Motor läuft kalt sowie warm ohne Probleme und einwandfrei.

Vieleicht könnt ihr mir helfen, vielen Dank...

...zur Frage

Klimaanlage funktioniert nicht richtig und macht schleif Geräusche?

Wenn ich in meinem Auto nur die normale lüftung an habe auf ganz kalt und dann die Klimaanlagen an schalte wird es eigentlich nicht kälter und man hört auch so ein schleif Geräusch. Woran kann das liegen?

Also es ist eigentlich nicht zu warm also wenn ich es nicht anders wüsste würde ich nicht sagen das sie nicht ausreichend kühlt aber es müsste doch mit klima kälter sein als normal oder?

...zur Frage

Auto macht ab und zu komische Geräusche BITTE HIELFEN😢!?

Guten Abend,
Mein Opel Corsa Bj 1998 macht ab und zu beim fahren komische Geräusche.
Es kommt und geht wieder...
Ist seit 1 std so.
Als ich das Auto ausgemacht habe und wieder an kam das Geräusch beim anspringen wieder😑 nach 30 Sekunden hat es aufgehört und nach 200 Metern kam es wieder zurück.
Es kommt von unten das Geräusch...
Das Geräusch hört sich so an als würde ein zweiter anderer Motor laufen das flakkernde Geräusche macht 😑
Wisst ihr was es sein kann?
Mit freundlichen Grüßen Marcel

...zur Frage

Vor Ca.halben Jahr citroen c4 Bj 2012 vom Händler gekauft.Klima defekt,angerufen beim Händler,er sagt das gehört nicht zur Gewährleistung, kosten selber zahlen?

Auto Klimaanlage Klima defekt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?