smart forfour klimaanlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aus der Lüftung überhaupt Luft? Ein sehr häufiges Problem ist ein verstopfter Innenraumfilter. Es wird dann keine (kaum noch) Luft mehr durch die Lüftung geblasen weshalb auch keine Kühlung des Innenraums erfolgen kann. Quitschgeräusche kommen vom Gebläsemotor. Kann ein trockenes Lager sein oder auch eine Verschmutzung die mangels Luftbewegung nicht rausgeblasen werden kann. Also schau zunächst nach den Pollenfilter, bzw wenn die Lüftung sauber aus den Schlitzen bläst kommst du an einen Besuch einer Werkstatt nicht vorbei. Die Klimaanlage kann ein simples Problem haben, kann aber auch ein richtig teuren Schaden haben. Einen Preis kann ich so, ohne weitere Angaben, nicht einschätzen.

kleinemaus9054
Fragesteller

naja die lüftung geht nicht aus allen lüftungsdingern.als die luft kommt nicht aus jedem lüftungsding raus.aber sogar die lüftung kühlt nicht so wie sonst.und die klima geht gar net.und wenn ich die lüftung allgemein ausschalte riechts etwas komisch.

machhehniker  19.06.2012, 12:31
@kleinemaus9054

Riecht es eher verbrannt oder mehr nach faulen Eiern? Möglicherweise ist auch einfach der Lüftermotor am Ende weshalb keine wirkliche Lüftung stattfindet. Aber zunächst würde ich jedenfalls nach dem Innenraumfilter sehen, wo der bei Smart ist weiss ich nicht, sollte unter Wartung in der Betriebsanleitung stehen.

kleinemaus9054
Fragesteller
@machhehniker

des riecht nur ganz kurz nach dem ausschalten.also eher faul.ich kenn mich damit null aus wo wie was dieser filter ist.is dann am besten wenn ich gleich in die werkstatt fahre oder?

machhehniker  20.06.2012, 21:58
@kleinemaus9054

Wenn es nach dem Ausschalten kurz faul riecht ist dies ein Indiz dass die Klima funktioniert. Es müsste nebenher auch mal ein bakterienabtötendes Mittel versprüht werden. Wenn du Dich überhaupt nicht auskennst solltest du wirklich zu einem Klimaservice oder einer Werkstatt die Klimaservice betreibt. Ich würde da gar nicht zu einer Vertragswerkstatt sondern im Net nach Jemanden in der Nähe suchen der Klimaservice anbietet, das wird mutmasslich deutlich billiger. Da kann dir auch gesagt werden was Du brauchst, bzw besorgen musst und besteht nicht darauf nur Original-Neuteile einzubauen.

das kann dir deine Fachwerkstatt sagen. Die braucht dann - im Gegensatz zu uns - keine Kristallkugel zu bemühen, um Mutmaßungen ins Blaue zu äußern.