Warum quietscht die Kupplung bei meinem Toyota GT86?

1 Antwort

Es klingt so, als ob das Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe zusammenhängen könnte. Ein quietschendes Geräusch, das nur bei gedrückter Kupplung und kaltem Motor auftritt, könnte auf ein Problem mit dem Ausrücklager hinweisen. Das Ausrücklager ist ein Teil der Kupplung, das unter Druck gesetzt wird, wenn die Kupplung betätigt wird. Wenn es verschlissen oder defekt ist, kann es ein quietschendes oder kreischendes Geräusch erzeugen.

Es könnte auch ein Problem mit dem Getriebeöl sein. Wenn das Getriebeöl alt oder verschmutzt ist oder nicht den richtigen Spezifikationen entspricht, kann dies zu Geräuschen führen. Es ist auch möglich, dass das Getriebe selbst ein Problem hat, obwohl dies weniger wahrscheinlich ist, wenn das Geräusch verschwindet, sobald das Auto warm ist.

Ich würde empfehlen, das Auto zu einem Toyota-Händler oder einer Werkstatt zu bringen, die auf Toyota-Fahrzeuge spezialisiert ist, um das Problem genauer zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonasLang04
Fragesteller

Kleiner Nachtrag: es hat aus heiterem Himmel einfach aufgehört. Das Geräusch ist schon seit längerem nie wieder aufgetreten. Egal bei welcher Temperatur. Lt Forum soll der GT86 generell eine kleine Klapperkiste sein was Geräusche angeht. Das Problem haben viele bei sinkender Temperatur.

Thrasler  09.11.2023, 13:17
@JonasLang04

Das freut mich! Wenn es in Zukunft wieder auftreten sollte, wurde ich eine Werkstatt aufsuchen :)