Klänge der Blockflöte klingen Gräßlich! Was mache ich falsch?
Ich bin Anfänger.
Ich habe eine Blockflöte. Wenn ich die 3 Löcher zu halten, entstehen halt normale Klänge. Aber sobald ich das Loch 4 und 5 mit dem Finger zu halte, hören sich die Töne und Klänge so grässlich und unschön an! Was mache ich falsch? Könnt ihr mir bitte Tipps für Anfänger geben?
3 Antworten
Also C, D, E, F klingen nicht gut. Vermutlich bläst du zu unkontrolliert hinein, denn gerade die tieferen und tiefen Töne sind immer etwas schwieriger, klangvoll zu erzeugen. Geh mal etwas sensibler ran, also nicht nur leicht pusten, sondern schon richtig blasen, aber mit Gefühl. Die tieferen Töne werden auch schneller heiser, entweder ist die Flöte innen dann noch zu trocken oder schon zu feucht. Musst du einfach ausprobieren mit der Variation der Blasstärke für jeden einzelnen Ton unten.
Vielleicht hast du dein Finger nicht ganz drauf, dann klingt es bei mir auch schief.
LG Sina
Unsaubere Töne entstehen dann, wenn die Löcher, insbesondere die tieferen, nicht komplett abgedeckt sind. Das sichere Greifen erfordert eben einiges an Übung.