Hohe Töne der Panflöte klingen nicht, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Littlebigboss,es kann am Ansatz genauso liegen wie an der Panflöte. Eventuell ist es eine Kombination aus Beidem !

Das per Ferndiagnose zu analysieren ist nicht so einfach !

Flöte: Viele Panflöten sind leider nicht gut gestimmt. Um eine Panflöte gut stimmen zu können benötigt man einen stabilen Ansatz. Wenn der Ansatz schlecht ist, nützt auch eine oft beworbene "mehrfache elektronische Stimmung" nichts ! Die Tonhöhe kann außerdem auch je nach Lippenform, Anschliff der Flöte und Röhrendurchmesser sowie der Qualität des Ansatzes extrem abweichen.

Zum Ansatz: Wie erwähnt, ist der Ansatz je nach "Bauart" des Spielers sehr individuell. Meistens erhält man als Anfänger viel zu tiege Töne im oberen Bereich. Je kleiner die Röhren desto schwerer ist die richtige Intonation. Das hängt mit der Größe der "Düse" (meistens viel zu groß und breit), der Blasrichtung und mit der Luftgeschwindigkeit zusammen.

Musikalische Pfeifengrüße,Matthias Schlubeck

Es kann gut sein, dass es an deiner Technik liegt. Versuch dich vorsichtig von unten anzunähern