Panflöte für Einsteiger!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fantasiewelt!

Schau mal in eBay rein und gebe unter Ratgeber das Suchwort "Panflöte" ein. Da findest Du einen ausführlichen Text zu Deinem Problem, mit dem Du vermutlich einen großen Schritt weiter kommst. Matthias Schlubeck hat vollkommen recht. Gute bis sehr gute Instrumente bekommt man nur vom Panflötenbauer selbst. Aber auch unter denen gibt es "Schwarze Schafe". Eine fachliche Beratung durch einen "Insider" ist deshalb fast unumgänglich. Aber es gibt immer wieder Fälle von "Ich hab´s versucht, habe aber kein Talent. deshalb verkaufde ich mein teueres Instrument wieder". Wenn es sich dann um das Instrument eines anerkannten Herstellers handelt, sollte man zugreifen. In der Regel macht man dabei ein gutes Geschäft.

Hallo Fantasiewelt,bei den Panflöten ist es wichtig, dass die richtigen Töne drauf sind. Standard sind Instrumente in G-Dur. Wichtiger als der Umfang ist aber die Qualität der Instrumente, denn da gibt es viel Schrott, aus dem auch Profis fast keine Töne herausbekommen und bei denen sogar eine gewisse Verletzungsgefahr an den Lippen besteht.Also Vorsicht beim Panflötenkauf !!! Eigentlich gibt es nur wenige Panflötenbauer, welche wirklich gute Panflöten bauen - und diese verkaufen NICHT über den normalen Handel. Aber auch da gibt es viel Schrott für viel Geld.Nur zum "mal ausprobieren" kann man sicher ein günstiges Instrument nehmen. Aber wenn man es ernst meint, führt kein weg an einem vernünftigen Instrument vorbei.Bei unseren Seminaren verleihen wir meistens erst einmal Instrumente. Dann kann man sich in Ruhe entscheiden ...Grüße, Matthias Schlubeck

Für den Anfang reichen 13 aus. Damit kannst du schon so einige Lieder üben. Wenn du es Einigermasen kannst, solltest du dir eine 22er holen.