Wie klingen die hohen Töne beim Querflöte spielen weicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch einfach an der Spieltechnik bzw an zuwenig Übung mit den hohen Tönen liegen. Auf Dauer sollten die hohen Töne mit der richtigen Technik und viel Übung "gut" bzw weich und sauber klingen. Probiert es einfach mal mit guter Stütze vom Zwerchfell (viel Luft von dort ist auch wichtig), denkt ein bisschen an das Gähnen, so ähnlich sollte der Mundraum sein (das ist eine Hilfe für einen offenen Hals, nicht beim spielen den Mund offen haben wie als wenn man gähnt ;), es soll nur gedacht so sein). Ansonsten ist es natürlich auch wichtig das man das Loch in der Mundlochplatte im richtigen "Winkel" trifft.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und konnte euch so etwas helfen. Würde mich über ein kurzes Statement ob es geklappt hat oder nicht freuen ;) Viele Grüße und viel Spaß beim üben. LG Anka

liaannabell
Fragesteller

Hallo Anka, vielen Dank, wird meine Tochter gleich morgen abend ausprobieren, da hat sie mit ihren Freundinnen Probe, werde dann berichten. Schönen Abend und lg. Gaby

liaannabell
Fragesteller
@anka95

Hallo Anka, sorry für die verspätete Antwort. Alleine hat es meine Tochter nicht so richtig hinbekommen, hatten jetzt 3 Tage von der Schule aus eine Bläserklassenfahrt mit sehr vielen Proben, jetzt geht es wohl besser, als ich sie abgeholt hatte, meinte sie, mein Zwerchfell" tut weh, und zeigte mir, wie sie immer Luft holen mussten. Vielen Dank nochmal Liebe Grüße Gaby

anka95  21.02.2014, 22:23
@liaannabell

Ok, dann sollte das Problem jetzt doch wohl gelöst sein. Vom Zwerchfell hängt bei Bläsern natürlich viel ab...

Das sollte eigentlich der/die Flötenlehrer/in beantworten können, sofern es an der Blastechnik liegt. Es kann auch an der Qualität der Flöte liegen, bzw. daran, dass die Flöte dringend ein Service braucht! Einmal jährlich zum Blasinstrumentenmacher wäre kein überflüssiger Luxus.

liaannabell
Fragesteller

danke für die Antwort. Würden auch die Querflötenlehrerin fragen, aber der Musiklehrer sagte dass heute und am Montag ist vorspielen für die Conzert-Band und die Querflötenlehrerin haben die Kinder erst am Mittwoch wieder. Kann aber schon sein, dass die Querflöte nochmal gewartet werden muss, vielen Dank.

Ich würde mal sanfter reinblasen