Saxophon Töne?

4 Antworten

Das Mundstück ist wahrscheinlich okay, es könnte eher am Blatt liegen. Nimm einfach ein neues. Wenn es nicht besser wird, liegt es wahrscheinlich daran dass es an dir selbst liegt. Hohe Töne sind schwierig zu spielen, vor allem wenn man sie auch noch schön spielen will. Übe etwa eine Woche wenn es nicht am Blatt liegt. Wenn du die Töne dann immer noch nicht spielen kannst, gehe zu einem Saxophon Laden und frag sie dir selbe Frage bevor du dir ein neues teures Mundstück kaufen musst.

LG

VminkookMaknae  23.08.2023, 19:22

(Ich spiele auch schon 5 Jahre und sehr hohe Töne sind immer noch schwierig.)

lukemeggi
Fragesteller

Also ich kann die Töne schon spielen aber klingen nicht so schön

lukemeggi
Fragesteller

Welche Übungen empfiehlst du denn für hohe Töne ?

VminkookMaknae  25.08.2023, 11:47
@lukemeggi

Probier aus, wie du sie besser spielen kannst: zum Beispiel das Mundstück weiter in den Mund nehmen oder weniger, fester blasen oder sanfter. Einfach ausprobieren und üben.

Du wirst mit einem anderen teureren Mundstück nicht besser zurecht kommen. Du musst üben, üben und nochmals üben. Am wichstigsten ist das Blatt. Je nach Stärke der Mundstückbahn benötigst du das richtige Blatt. Bei starker Bahn (=Abstand Blatt zur Mundstückspitze groß) benötigst du ein schwächeres (dünneres) Blatt als bei einem Mundstück mit schwacher Bahn. Mit einem dickeren Blatt wirst du die hohen Töne besser bekommen. Allerdings bekommt man dann die tiefen Töne schlechter. Also oben und unten ausprobieren beim Blattwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lukemeggi
Fragesteller

Hab das Standart Mundstück von Yamaha 4C wie dick sollte das Blatt bei diesem Mundstück sein ?

Ein gutes Mundstück kann schon einiges ausmachen, lies mal das: Klick!

Saxophon ist toll! 🎷

Viel Spaß!

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Ich spiele seit knapp 6 Jahren und würde an deiner Stelle mal ein stärkeres Plättchen probieren. Das sollte evtl. helfen.

lukemeggi
Fragesteller

Hab ich auch versucht dann hört man den Ton mit luftgeräuschen

Ekiro05  17.10.2023, 22:31
@lukemeggi

Hast du das Plättchen richtig eingespielt? Also erst auf einem Blattpapier geschleif und immer mal lange Töne am besten Tiefe spielen und zwischen drin 5min in Wasser stellen.

lukemeggi
Fragesteller
@Ekiro05

wie lang soll man den Vorgang machen ?

Ekiro05  19.10.2023, 13:29
@lukemeggi

Eigentlich jedesmal vor dem Spielen, bis es besser geworden ist. 🙂