Kann man mit 21 Klavier spielen lernen?

9 Antworten

Müsste so in einem halben bis einem Jahr Fortschritte geben. Kommt drauf an wieviel du übst.

Ich persönlich denke mir würde es jetzt leichter zu fallen zum lernen, da ich früher Garkeine Lust hatte und es nur wegen meinen Eltern getan habe.

Du solltest vielleicht etwas Noten lesen, das ist viel einfacher als nach Gehör zu spielen.

Jardir
Fragesteller

Wow nach 4 Jahren noch eine Antwort erhalten. Ich bin total baff. Also ich habe dieses Jahr 3 Monate lang, jedes Wochenende 2 Stunden Klavierunterricht erhalten. Meine Lehrerin meinte sogar das ich ziemlich talentiert bin und dass sie sich vorstellen kann, das wir schon innerhalb der nächsten 6 Monate mit diesem Tempo viel komplexere Lieder spielen könnten. Jedoch musste ich nach den 3 Monaten leider aufhören, da mir Aufgrund der Arbeit alles zu stressig wurde. Das ist jetzt mittlerweile 7 Monate her :(

Zuletzt haben wir Für Elise gespielt. Klavier spielen macht unheimlich viel Spaß! Und die Fortschritte habe ich fast jedes Wochenende erleben können. Da mir die Basics mittlerweile geläufig sind (Noten lesen musste ich mir erstmal beibringen), überlege ich mir ein Digital Piano / Elektrisches Klavier (mit Bluetooth Kopfhörer zu kaufen).

elinaa123  24.10.2019, 13:27
@Jardir

Ja ich würde in kleinen Schritten einfach weiter üben, wenn du es immernoch lernen möchtest. Paar Stunden die Woche und nicht zuviel vornehmen, das frustriert nur. Eher mit Spaß da rangehen und nur Lieder spielen, die dir gefallen aber nicht zu schwer sind.

In 3-4 Jahren kannst du dich dann an die komplizierten Stücke setzen und frustrierst nicht vorher weil es nicht klappt.. Leider hat man nur begrenzt Zeit.

Ein elektrisches Klavier hatte ich früher auch, würde mir jedoch jetzt nurnoch ein echtes holen. Der Klang ist ganz anders.

Würde mich da nicht so stressen, einfach ab und zu mal üben immer mal wieder wenn man Lust hat.. Sonst verliert man schnell die Motovation wieder..

Jardir
Fragesteller
@elinaa123

Ja habe vor wieder damit anzufangen. So ein echtes Klavier wäre mir jetzt zu teuer und zu gross (werde bald umziehen). Deswegen fällt die Wahl auf ein Keyboard. Müsste mal in so einen Musik Laden rein und mir ein paar Modelle anschauen.

Für Elise, Rondo alla Turca, Moonlight Sonata, Eine kleine Nachtmusik und Nocturne in C Sharp Minor von Chopin würde ich gern spielen lernen. Wird aber noch ein wenig dauern bis es soweit ist :D

Es ist bei jedem anders. Man muss anfangs natürlich Noten lesen lernen, das ist die Grundlage. Meine kleine Schwester hat im September angefangen, ohne musikalische Vorkenntnisse, und kann jetzt schon wunderschöne Stücke spielen. Ich selbst habe vor etlichen Jahren Keyboard gespielt und habe im Oktober, nach 6 oder 7 jähriger Pause, angefangen und bin jetzt auch relativ gut, würde ich sagen :-) Wenn du fleißig übst, wirst du logischerweise schneller etwas erreichen als wenn du nichts machst.  Ich drück dir die Daumen und hoffe, du hast viel Spaß (:

Jardir
Fragesteller

Das hört sich gut an. :) Jedoch kenne ich niemanden der ein Klavier hat. Wie könnte mans denn ausserhalb des Kurses beim Lehrer üben ?

123luna321  13.12.2015, 22:57

Bei uns an der Musikschule kann man, wenn gerade kein Unterricht ist, dort bei einem Klavier üben :) habe ich bis vor kurzem auch noch gemacht. Ich würde mich da einfach mal erkundigen.

Klar kannst du Klavier spielen lernen mit 21.

Wie schnell du bist hängt natürlich davon ab, ob du Vorkenntnisse hast (Noten lesen, Pausen, Bassschlüssel etc.) und was du unter schönem Stück verstehst und natürlich wie oft du übst (:

Ich würde nicht erwarten, dass man nach 2 Monaten schon Stücke wie Für Elise spielen kann, wenn man gar keine Vorkenntnisse hat. Das dauert schon echt ein Stück. Zuerst müssen sich die Finger daran "gewöhnen" und sich richtig koordinieren und bewegen können und die richtige Note der richtigen Taste zuzuordnen ist auch schwierig. Zudem sind die meisten schönen Stücke beidhändig, was noch mal zusätzlich schwieriger ist (:

Jardir
Fragesteller

Im Musikunterricht war ich bei der Lehrerin nicht sehr *beliebt** :D

Helfelf  13.12.2015, 22:46
@Jardir

Das hat ja nichts damit zu tun, wie talentiert man ist.

Ich hatte wegen meinem Lehrer ständig in Musik ne 3 und habs auch abgewählt, aber spiele trotzdem Klavier auf Wettbewerben etc. (:

Jardir
Fragesteller
@Helfelf

Das ist wirklich beeindruckend und eine gute Motivation :)

Helfelf  13.12.2015, 22:52
@Jardir

Ich spiel allerdings schon seid 11 Jahren (:

Hab aber ungefähr nach 2 Jahren Klavier Stücke wie Für Elise gelernt (:

Also Geduld muss man auf jeden Fall mitbringen, aber danach lohnt es sich auch.

Irgendwann hat man z.B. den Punkt erreicht wo man eher einfache Stücke schon nach 3 mal spielen sich selbst beibringen kann und das motiviert natürlich (: Bis man dahin kommt, kostet Klavier aber echt viel Energie (:

Jardir
Fragesteller
@Helfelf

Solange mir etwas spass macht, könnte ich ewig weitermachen. Und erst recht wenn man sich sogar weiterentwickeln kann :)

Helfelf  13.12.2015, 22:56
@Jardir

Ja bei Klavier gibt es auf jeden Fall keinen Endpunkt, man lernt wirklich nie aus (:

Wichtig ist natürlich auch ein guter Lehrer, der die Stärken und Schwächen erkennt und fördert.

Da du erst mit 21 anfängst glaube ich, dass du zwar nicht so schnell wie ein kleines Kind lernen könntest, aber natürlich könntest du es versuchen. Nur für Klavier spielen ist Geduld gefragt, denn ich spiele seit 7 Jahren und sagen wir mal es dauert sehr lange bis zu schwere Stücke lernst, weil du ja erstmal die Theorie und so beherrschen musst und die ist am wichtigsten.

anozh  19.05.2019, 22:57

Wieso nicht so schnell wie ein kleines Kind, was meinst du genau damit?

Also ich bin 12 und habe mit 5 o.  6 angefangen und ich finde in dem Alter kann man auch natürlich anfangen .Ich habe auch eine die immer vor mir war die war irgendwie 30 oder so und ja ich finde es schön wenn man  einfach Sachen ausprobiert .

Drück dir die Daumen 👍. LG Alina

Jardir
Fragesteller

Wäre ich auch bloss so mit 12 gewesen. Für mich gabs nur Fussball :P