Ist es zu spät mit 18 Geige zu lernen(Ich spiele seit 6 Jahren Klavier und Querflöte,mir wurde von vielen gesagt ,dass ich Talent habe, 18 ist aber etw. spät)?

11 Antworten

Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Du willst es ja spielen um Spaß daran zu haben und das kann man in jedem Alter. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du es durchziehen willst mit der Geige, kannst du ja auch erst ein Leihinstrument mieten anstatt dir sofort eine eigene Geige zu kaufen. Geige ist ein sehr schwieriges Instrument ist, für das man ein feines Gehör braucht und viel üben muss um Vortschritte zu machen. Ich bin 17 und spiele seit etwas mehr als 10 Jahren Geige, bin dementsprechend also auch sehr gut. Wenn du so lange gespielt hast bist du auch erst 28 und das ist meiner Meinung nach definitiv nicht alt. Ich habe selbst vor ein paar Wochen angefangen mir selbst Gitarre beizubringen, nach langem Überlegen, ob es zu spät sein könnte. Jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe, weil es wirklich Spaß bringt.

Mein Rat: Probier es einfach aus, sonst bereust du es vielleicht später. Wenn du merkst, es ist nichts für dich, kannst du immer noch aufhören. Aber gib nicht zu schnell auf :D

sunny443
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort .Wenn ich so überlege ist 28 dann wirklich  noch nicht so alt :)

Es ist nie zu spät. Es ist lediglich einfacher zu lernen, wenn man noch jünger ist.

natürlich geht das leichter/schneller, wenn man jung ist. Aber wer Spaß daran hat, kann so was auch noch später lernen. Eine Bekannte von mir hatte Grundkenntnisse in Gitarre und Blockflöte, und die hat mit Mitte 30 mit Saxophon angefangen - hobbymäßig. Und mittlerweile ist sie Ende 40, gibt nebenbei Saxophonunterricht, spielt auf Konzerten... - das geht alles, das Alter spielt da nicht die wichtigste Rolle.

Geige zählt eher zu den schwerer zu erlernenden Instrumenten. Trotzdem ist es grundsätzlich nie zu spät um ein (neues) Instrument zu lernen (ausser man ist körperlich nicht mehr dazu in der Lage). Mit gerade 18 sowieso nicht. Du besitzt ja bereits eine gute musikalische Vorbildung, darauf kann man gut aufbauen.

Ja ich würde sagen es ist etwas spät ... Aber wenn du die zeit hast und ein musknstudium oder sowas machst dann ist das Doch super dann mach das wenn du Talent hast ;)