Klavier spielen lernen?

5 Antworten

Wenn du etwas trainierst dann wird dabei auch das "Gehirn trainiert" - Ein jeder gesunde Mensch sollte dazu fähig sein. Bei dem einen dauert es nur länger und bei anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon989898
Fragesteller

ist ein ungesunder Mensch auch fähig ein Instrument zu erlernen ?

Man muss dafür natürlich üben, mit Üben kann jeder ein gewisses Level erreichen.

Wenn du Klavier lernen möchtest, halte ich das Keyboard für eine schlechte Option, da die meisten Keyboards weniger Tasten haben als ein Klavier und die Anschlagstechnik komplett anders ist.
Wenn, dann würde ich mir mindestens ein E-Piano anschaffen. Das ist zwar auch anders als ein richtiges, akustisches Klavier und kann deine Technik ebenfalls auf längere Zeit negativ beeinflussen, allerdings ist es bei weitem besser als ein Keyboard und nicht so teuer wie ein akustisches Klavier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Es gibt auch Lernkeyboards mit Leuchttasten. Später kann man ein Digitalpiano kaufen mit 88 Tasten & Hammermechanik.

Klar klingt das kompliziert. Aber auch Opas fangen mit über 80 noch an, Klavier zu spielen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-LK-S450/art-KEY0005449-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwu8uyBhC6ARIsAKwBGpS9k9Pwt8mS0f2tbqe4de3V8rGyVqg21AuimuQ2ICRVVDpVBE-lGHUaAsmNEALw_wcB

Da gibt es mehrere Lernschritten. Recht Hand mit Wartemodus-das wartet so lange, bis man die richtige Taste anspielt & dann geht es weiter bis hin zum 2-händigen Spiel in der vorgegebenen Geschwindigkeit des Stücks

Dann gibt es jede Menge Apps wie Flowkey, Skoove, Simply Piano etc

https://www.youtube.com/watch?v=NiscLVdQZig

Mit beiden Händen gleichzeitig zu spielen wird für jeden am Anfang irgendwie kaum machbar scheinen, es sei denn vielleicht, die Sachen mit denen man anfängt steigern sich nur minimal, sodass man mit den aktuellen Skills es immer schaffen kann. Man kann es natürlich auch schaffen, wenn die Stücke schwerer sind - dann dauerts nur länger

Aber dass die Hände am Anfang nicht mitmachen wollen ist komplett normal

Ich bin leidenschaftlicher Klavierspieler seit 6 Jahren, und ich bin der Ansicht, dass du Klavier sehr gut erlernen kannst, wenn deine Stücke dem entspricht, was du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung