Klavier mit computer verbinden?
Schonmal danke im voraus,
ich wollte gerne wissen welchen Kabel ich brauche, um mein e-piano mit meinem PC zu verbinden. Die normalen MIDI Kabel haben nur einen Out und IN Anschluss allerdings hat mein Klavier dazu noch THRU (siehe Bild unten) weshalb ich mir unsicher bin ob es mit so einem Kabel (wo es nur IN und Out gibt) funktioniert und fals nicht, ob jemand eine gute Empfehlung hätte wie ich dass schaffen kann.
Lg
3 Antworten
Das da....
Verbindungskabel 5 pol DIN-Stecker - Klinkenstecker 3,5 mm stereo, 1,5 m https://www.amazon.de/dp/B004WONB56/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_PR8N4DWFB8MQXHYB5VKQ?_encoding=UTF8&psc=1
Und das zur Info
Das Kabel im Amazonlink ist völlig ungeeignet, da MIDI keine Audiodaten, sondern digitale Steuerdaten ausgibt.
Ein einfaches Midikabel reicht. Du brauchst auch nur den Out-Anschluss am Klavier. Thru gibt lediglich weiter, was über Midi-In rein kommt, damit ggf noch weitere Midigeräte über ein anderes Gerät angesteuert werden können.
Du brauchtest dann sowas. Die Thru-Buchse bleibt unbenutzt. Sie dient nur zum durchschleifen des Midi-Signals, also als Ausgang falls Du noch ein weiteres Gerät an den PC anschließen willst.