Klavier eine Treppe hochtransportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klavier  sollte an ca. einmal pro Jahr stimmen. Wenn du das Klavier bei gleichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen im Haus verstellst, wird sich nicht viel ändern. Sind die Raumverhältnisse aber sehr unterschiedlich, kann sich das Klavier schon verstimmen. Dann aber auch 2 - 3Wochen warten mit der Stimmung.

Den Transport über eine Treppe würde ich nur Klavierfachleuten übertragen. Wenn das Instrument nur einmal auf den Boden  fällt, kann das Innen schon großen Schaden anrichten, weil der Rahmen ja unter einem enormen Druck der Saiten steht.

Hast du schon einen Klavierstimmer? Frag doch den nach einer günstigen Transportmöglichkeit. Wenn z. B. zwei Klaviermänner in deiner Nähe einen Transport haben und noch schnell bei dir vorbeikommen ist das sicher billiger, als wenn sie eine Stunde für An-und Abfahrt berechnen müssen.

Mit ungeübten Möbelträgern kann eine enge Treppe das Klavier und die Gesundheit der Menschen kaputt machen. z.b.

https://www.youtube.com/watch?v=NQOX0E6pQzU

LG mary

Such' mal im Internet nach "Klaviertransport" in Deiner Stadt. Die können dir auch sagen, welche Kosten anfallen.

Stimmen muss man das Klavier anschließend nicht - das ist nur der Fall, wenn Du z.B. von München nach Hamburg umziehst.

Da solltest Du Klaviertransporteure beauftragen. Wieviel das kostet, hängt auch davon ab, von wie weit die anfahren müssen. Am besten ist, Du fragst Deinen Klavierstimmer, der kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Übrigens musst Du das Klavier, soferne es technisch so weit in Ordnung ist, nach dem Hochtragen nicht extra stimmen lassen, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!