Klassischer und neuer Atheimus

7 Antworten

Leider kann ich nicht mit einem Link dienen.

Aber das "dazukommen der Naturwissenschaft" ist nach dem, was ich aus der Schule weiß, nicht unbedingt das Anzeichen für den "neuen" Atheismus.

Soviel ich mich noch erinnern kann ist der "klassische Atheismus" dadurch geprägt, dass dessen Anhänger sich intensiv Gedanken zum Thema gemacht haben und dadurch nicht an Gott glauben. Auch rein "zeitlich" ist diese Form des Atheismus nicht unbedingt in die Vergangenheit zu stecken, sondern kommt auch heute noch häufig vor.

Beim "neuen Atheismus" handelt es sich - wenn ich mich an meine Schulzeit noch richtig erinnere - um ganz verschiedene Formen, die miteinander teilweise nur wenig zu tun haben: Zu einer Form gehört der "Alltagsatheismus", wo die Religion den Leuten einfach egal ist.

Andere Formen lehnen Religion zum Beispiel aus politischen (z.B. Kommunisten) oder naturwissenschaftlichen Gründen ab, ohne sich jemals Gedanken über das Thema Gott und Religion gemacht zu haben.

Gemeinsam ist den hier erwähnten beiden Formen, dass die Leute sich niemals darüber Gedanken gemacht haben, ob es denn einen Gott geben könnte. Viele Leute, die dem "Alltagsatheismus" zuzurechnen sind, würden von sich noch nicht einmal selbst sagen, dass sie atheistisch sind. Das unterscheidet die beiden Formen schon einmal vom klassischen Atheismus.

Das lässt sich überhaupt nicht sinnvoll beantworten, weil "alter/klassischer Atheismus" ein völlig unterdefinierter Begriff ist. Darin werden Strömungen und Denker zusammengefasst, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der französische Existenzialismus, psychologische und humanistische Religionskritik, anarchistische Religionskritik, Nietzsche, Feuerbach, der Marxismus, kapitalistische Religionskritik, atheistische Strömungen in der Aufklärung etc.

All diese Strömungen sind so verschieden, dass der Begriff "Alter Atheismus", mit dem sie alle zusammengefasst werden sollen, sinnlos ist.

Ansonsten noch ein paar Kennzeichen, die klassischerweise mit dem neuen Atheismus assoziiert werden. Sie alle sind aber auch bei Strömungen des alten Atheismus zu finden:

Zuerst wäre da die szientistische Ausrichtung des neuen Atheismus, besonders stark zu finden bei Dawkins und Schmidt-Salomon. Szientismus bedeutet, dass der neue Atheismus annimmt, alle überhaupt beantwortbaren Fragen wären wissenschaftlich zu beantworten, also auch ethische Fragen.

Besonders bedeutend wäre für den neuen Atheismus auch die generelle Ablehnung der Religion: Es werden nicht bloß bestimmte Formen der Religion abgelehnt, sondern das ganze Phänomen der Religion, die häufig auch jede positive Auswirkung abgesprochen wird.

Dazu kommt noch, dass die neuen Atheisten alle auch Naturalisten sind.

Der Szientismus ist zu finden im alten Atheismus u.a. durch beim Positivismus, die generelle Ablehnung der Religion ist auch Teil des orthodoxen Marxismus, der Naturalismus eint die meisten atheistischen Strömungen.

"Neuer Atheismus" ist eine ziemlich bescheuerte Bezeichnung für eine prinzipiell uralte Sache. Neu ist nur diese Bezeichnung für zeitgenössische Religionskritiker. Dazu Wiki:

Generell ist „Neuer Atheismus“ eine fortdauernde Bezeichnung für die seit den Anschlägen vom 11. September 2001 verstärkt vorgetragene Kritik an der Schädlichkeit der Religion für Individuen und für das menschliche Zusammenleben.[100] „Neue Atheisten“ ist somit auch eine Sammelbezeichnung für Philosophen, Wissenschaftler und Kritiker aus verschiedenen Ländern – hauptsächlich aber aus den USA –, die sich selbst nicht unbedingt so bezeichnen, sich aber auch nicht dagegen verwehren.

Atheismus ist älter als jede Religion. Und ist immer nur das Eine. Die Nichtvornahme eines Bekenntnisses zu einem Gott.

Du glaubst nicht an Ra? Dann bist Du Ra gegenüber Atheist. Die meisten Menschen sind gegenüber den meisten Göttern Atheisten. Und einige eben allen Göttern gegenüber.

Diese wurden in der Geschichte übel unterdrückt. Die gegen den Widerstand der Gottgläubigen errungengen Menschenrechte machen es uns in vielen Ländern möglich, diese Nichtvornahme eines Bekenntnisses zu einem Gott offen zu kommunizieren.

Aber es gibt keinen neuen oder klassischen Atheismus. Das ginge nur, wenn Atheismus eine Aussage enthielte, die sich vielleicht im Laufe der Zeit geändert hätte. Aber Atheismus mach keine Aussage, hat kein Dogma, keinen Inhalt, keine Idee.

Was als neuer Atheismus wahrgenommen wird, ist zum Einen einfach der offene Umgang damit und im Wesentlichen eher ein Antitheismus, welcher aus der Erkenntnis der Absurdität von Gottesglauben bei vielen Atheisten Raum greift.

Die meisten Atheisten werden wohl auch die Naturwissenschaft ernstnehmen, aber generell hat Atheismus und Wissenschaft nichts miteinander zu tun.

Eigentlich gibt es so etwas wie den Neuen Atheismus gar nicht. Das ist lediglich die Wahrnehmung auf religiöser Seite, dass Atheisten sich nicht mehr damit begnügen, einfach nicht zu glauben, sondern aktiv und auch öffentlichkeitswirksam ihren Atheismus kundtun.

Diese aktive öffentlichkeitswirksame Kritik an Religion wird von religiöser Seite als neuer Atheismus mit missionarischem Charakter und damit als eine andere Art von Religion denunziert.

Der Neue Atheismus ist ein von Wundergläubigen aufgebautes Feindbild, zur Verteidigung ihrer überkommenen Pfründe und zur Verteidigung der Dominanz religiöser Weltdeutung.

VortexDani  24.05.2014, 22:14

Wenn Atheismus eine Religion ist, dann ist nicht-Briefmarken-sammeln ein Hobby