Klassische Frage: Welche Pflanze ist das?

Ist eine Kletterpflanze glaub ich - (Pflanzen, Garten, Natur)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaue Lampionblume oder Giftbeere (Nicandra physalodes, auch Nicandra physaloides) ist eine in Südamerika heimische Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Die blaue Lampionblume (Nicandra physaloides) ist eine super schnell wachsende und üppig blühende Freiland- und Kübelpflanze, die eine Höhe von bis 1,50 Meter erreicht. Die Pflanze ist ausgesprochen pflegeleicht und super leicht zu ziehen, und setzt bereits nach ca. 8 Wochen unzählige Blüten an. Die Lampionblume liebt es sonnig, gedeiht aber auch problemlos im Schatten. Die zahlreichen hellblauen Blüten sind eine wahre Pracht. Die Anzucht im Haus ist das ganze Jahr möglich. Die Pflanze vermehrt sich im Garten durch Selbstaussaat. Daneben ist die Nicaranda im biologischen Anbau für die Abwehr der weißen Fliege bekannt. Besonders im Gewächshaus und in der Zimmerhaltung wird die Pflanze mit Erfolg eingesetzt.bitte beachten, diese pflanze ist giftig !

Was hast du denn gesät?

Die Pünktchen auf den Blättern deuten auf Krankheit, evtl. Pilzbefall

Was es auch sein mag, stelle es öfter mal in die Sonne. Vlt. erholt sich das Pflänzchen dann von dem Pilz, der es befallen hat.

Komisch ich hab spontan an die "blaue Lampignonblume" oder Giftbeere" gedacht - obwohl ich die Sämlinge dazu nicht kenne.
Der Link http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&q=Nicandra%20physalodes&biw=1024&bih=469&sei=1NqjUaTTOrD74QTzhoGQDg zeig viele Bilder von der Pflanze, aber die schwarzen Punkte fehlen ... ?

Rheinflip  28.05.2013, 13:44

Sowas nachtsschattiges hatte ich auch im Sinn.

Kein Hanf, kein Mohn, evtl Brugmansia

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Underkill
Fragesteller

Warum sollte es Hanf oder Mohn sein?

Rheinflip  28.05.2013, 13:44
@Underkill

Es ist KEIN Hanf oder Mohn...Du hast die selber ausgesät, du solltest das wissen.

Underkill
Fragesteller
@Rheinflip

Es ist auch KEINE Eiche, ich frage mich, wie du darauf kommst zu sagen, dass es kein Hanf oder Mohn ist.

Brugmansie  28.05.2013, 00:12

Mit 99%iger Sicherheit ist das keine Brugmansie (Engelstrompete).