Welcher Schädling hat meinen Elefantenfuß befallen?

4 Antworten

Das klingt sehr nach woll- oder schmierläusen.

Die kannst du mit richtig dick Speiseöl einpinseln darunter ersticken sie.

Sonst hilft da nur was Systemisches wie lizetan.

Durch die wolle oder wachsschicht kommt kein insektizid an die tiere.

Schau auch mal am Stamm im Übergang zur erde,häufig nisten sich dort auch welche ein.

Dann definitiv lizetanstäbchen in den Topf stecken oder lizetan zum gießen nehmen.

Da hilft kein hausmittelchen.

Ohne den Schädling zu indentifizieren folgende "Allheilmittel":

Sud aus Knoblauch-Schalen (24 in Wasser ziehen lassen) verdünnt aufsprühen.

Stinkt allerdings.

Deshalb:

ein paar Tropfen Neem-Öl mit Wasser aufsprühen - wirkt gegen so ziemlich jeden saugenden Parasiten.

Ohne Bild kann man nur ins Blaue raten. Du könntest aber mit einem Bild auf dem Handy in eine Gärtnerei gehen und dort fragen. Die können dir bestimmt sagen was das ist und was du dagegen machen kannst.