Klassengesellschaft, Schichtgesellschaft und Milieugesellschaft (Politik)?

2 Antworten

Bei den Bezeichnungen handelt es sich um eine Verquickung von verschiedenen Theorien und verschiedenen Stufen gesellschaftlicher Entwicklung.

Klassengesellschaft: Marxismus

Schichtgesellschaft:

"Eine allgemeingültige Definition von Schicht besteht nicht; einige Soziologen verwenden Schicht auch als Sammelbezeichnung für Klasse, Kaste, Stand und andere Systeme der sozialen Ungleichheit (siehe dazu Leitbegriffe der Sozialstrukturanalyse). Grundsätzlich wird die Zugehörigkeit einer Person zu einer sozialen Schicht als offen und änderbar angesehen (sozialer Aufstiegsoziale Mobilität), während die Zugehörigkeit zu einer Kaste oder einem Stand durch Geburt bestimmt und somit geschlossen ist. Im Unterschied zu einer Klasse wird eine soziale Schicht nicht durch ein gemeinsames Abhängigkeitsverhältnis oder Wir-Gefühl bestimmt." (Wikipedia)

Milieugesellschaft: Schulz spricht von der Erlebnisgesellschaft, die er in verschiedene Milieus einteilt:

"Der von Gerhard Schulze als Buchtitel gewählte Terminus „Erlebnisgesellschaft“ formuliert ein soziologisches Dauerproblem: Historisch hat es vor allem in wohlhabenden Oberschichten viele hedonistische Subkulturen gegeben.

Er geht von unterschiedlichen Erlebnismustern aus, die in unterschiedlichen Milieus dominieren. Er nähert sich diesem Phänomen, indem er ein Milieumodell von 5 Milieus anwendet, die stärker über Freizeitgestaltung und gewähltem Lebensstil charakterisiert und benannt werden (in hierarchischer Stufung):

  • Niveaumilieu (Akademiker)
  • Selbstverwirklichungsmilieu (Studenten)
  • Integrationsmilieu (Angestellte und Beamte)
  • Harmoniemilieu (alte Arbeiter)
  • Unterhaltungsmilieu (junge Arbeiter)" (Wikipedia)

Für eine genauere Darlegung fehlt mir die Zeit.

Fontanefan  09.04.2020, 18:08

Meine Darstellung ist vereinfachend. Unter Leitbegriffe der Sozialstrukturanalyse wirst du finden, dass Klasse auch von einer Menge nicht-marxistischer Theoretiker verwendet wurde und Milieu sich schon bei Durkheim findet. Ich vermute aber, dass dich das eher verwirrt.

Klassengesellschaft heißt, dass unsere Gesellschaft in zwei (bzw. drei) Klassen geteilt ist: Proletariat und Bourgeoisie (vielleicht noch Kleinbourgeoisie).

Schichtengesellschaft ist eigentlich dasselbe. Sie gesagt, dass in unserer Gesellschaft soziale Ungleichheit herrscht und dass es dadurch verschiedene soziale Schichten gibt. Diese Schichtenzugegörigkeit kommt auf die Klassenzugehörigkeit der Personen an.

Die Millieugesellschaft hingegen sagt, dass die Gesellschaft sich nicht in sozialen Schichten oder Klassen aufteilt, sondern in "Wertegemeinachaften", also dass sich Menschen mit verschiedenem politischen oder ethischen Gesinnungen zu einem "sozialen Millieu" zusammenschließen (das hängt aber wiederum mit der Klassengesellschaft zusammen, da das Sein das Bewusstsein bestimmt - das ist aber wieder ein anderes Thema).

Ich hoffe, dass ich dir das ein wenig erklären konnte.

Wenn du noch weitere Fragen hast, stelle sie gerne.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
IHazNutella4U
Fragesteller

In welchen Ländern herrscht welche Gesellschaft?

BeOrNotBe  09.04.2020, 18:31
@IHazNutella4U

Also in jedem Staat der Welt gibt es eine Klassengesellschaft. Solange es Staaten gibt, wird es immer eine Klassengesellschaft geben. Da die Mehrheit der Bevölkerung durch eine Minderheit ausgebeutet wird, gibt es auch soziale Ungleichheit, also verschiedene soziale Schichten.

Die Millieus gibt es zwar auch in jeder Gesellschaft, aber sie ist nicht von entscheidender Bedeutung, da die Gesellschaft durch die Klassenunterschiede gespalten ist.