Klassenfahrt nicht bezahlbar,Brief an den Schulleiter schreiben?

9 Antworten

Mir wurde gesagt ,dass es dieses Jahr nicht vom amt bezahlt wird.

Solange du nicht eine Ablehnung deines entsprechenden Antrages auf dem Tisch liegen hast, ist das nur irgendwelches Geschwätz.

Und wenn die Ablehnung kam, kann man die noch anfechten.

Was tun, wenn es finanziell zwickt?

Es gibt zwar keine Rechtsansprüche auf Hilfen, aber einige Möglichkeiten, sich finanzielle Unterstützung zu holen. Arbeitslose Eltern bekommen für die Klassenfahrt Hilfe vom Staat. Nach einem Urteil des Bundessozialgerichtes aus 2008 (Az.: B 14 AS 36/07 R) müssen die Ämter die kompletten Kosten für eine Reise übernehmen. Dabei gibt es keine Höchstgrenzen für die Erstattung, damit betroffene Kinder nicht benachteiligt werden. Auch Geringverdienern stehen Mittel aus dem öffentlichen Topf zu. Hier wird von Fall zu Fall entschieden, wer – abhängig von den jeweiligen Lebensumständen – wie viel Unterstützung bekommt. Dann gibt es an den meisten Schulen noch die Fördervereine, die Familien im Einzelfall diskret mit einem Zuschuss finanziell unter die Arme greifen können. Nachfragen lohnt.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/klassenfahrt-finanzielle-hilfe-moeglich/

Da gibt es ein sogenanntes Bildungspaket

https://www.online-lernprogramme.de/klassenfahrt-infos-und-tipps-zu-finanziellen-hilfen/

Auch wäre es jetzt zur Weihnachtszeit eine tolle Sache, dass Eure Klasse Waffeln, Weihnachtsplätzchen usw. backt und ebenso heißen Kakao usw. um diese in den Pausen verkauft.

Oder in den Geschäften hilft, Einkäufe der Leute im Wagen zu packen und dann bis ins Auto zu bringen usw.

Den Brief kannst Du immer noch schreiben.

Zum Beispiel so:

Guten Tag

Meine Klasse macht dieses Jahr einen Ausflug nach England, an welchem ich sehr gerne teilnehmen würde. Leider ist es so, dass meine Familie zur Zeit in einer finanziell schwierigen Lage ist und wir uns die Kosten nicht vollumfänglich leisten können.

Von der Sozialhilfe wurde die vollumfängliche Kostenübernahme leider abgelehnt. Gäbe es eine Möglichkeit zur Teilzahlung des Betrags, so dass ich an dem Erlebnis trotzdem teilnehmen kann? Oder könnten wir eine andere Finanzierungsmöglichkeit (z.B. per Ratenzahlung) finden?

Ich danke für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen eine gute Zeit

Mit freundlichen Grüssen

xx

Abschlussfahrt ?? .... Oberstufe ??
Mir wurde gesagt ,dass es dieses Jahr nicht vom amt bezahlt wird.

Gesagt - bedeutet relativ wenig, denn ohne ablehnenden Bescheid kannst Du keinen Widerspruch erheben.

Zudem - was war denn die Begründung bei dieser verbalen Absage?

du schreibst einfach so wie es ist, dass ihr Sozialhilfe bekommt und deine Eltern derzeit leider nicht genügend Geld haben den Ausflug zu bezahlen. Deswegen bittest du um eine Vergünstigung / Zuschuss, da du trotzdem sehr gerne mit deiner Klasse mitgehen würdest.

Und bei "Sehr Geehrter Herr...., schreibt man das "geehrter" übrigens klein, also "Sehr geehrter Herr..."