Ist eine Klassenfahrt wirklich Pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist kein Pflicht 73%
Es ist Pflicht 27%
der Lehrer darf sowas nicht sagen 0%
Du hast recht "ich will nicht" zusagen 0%

12 Antworten

Es ist kein Pflicht

Keiner kann dich dazu zwingen!

Klar wollen das die Lehrer dass da jeder mitfährt weil das ja ein Klassenausflug für die ganze Klasse ist, aber es ist KEIN muss! Wenn jemand an den Tag erkrankt kann er ja auch nicht mitfahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

laytasfu
Fragesteller

Dankeschön :-)

An unserer Schule ist es Praxis, dass die Schüler, die nicht auf die Klassenfahrt wollen in die Parallelklasse müssen. Eigentlich kann sich der Lehrer deinem Wunsch nicht widersetzen, aber es wäre ratsam ihm einfach mal zu sagen, warum du das nicht möchtest. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch lösen und du hast dann doch Lust auf Klassenfahrt zu fahren. Mir machen Klassenfahrten immer sehr viel Spaß.

Bei uns ist es so, dass man alternativ auch eine Woche mit einer anderen Klasse Unterricht machen kann. Aber Klassenfahrten sind eh am allerbesten, da fährt normal jeder mit, der kann!:)

Es ist kein Pflicht

Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung und es herscht Schulpflicht. Sofern du noch Schulpflichtig bist kannst du dich nicht drücken.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass du während der Zeit wo deine Klasse auf Klassenfahrt ist, in eine andere Klasse kommst, und dort unterichtet wirst. Einfach zuhause bleiben kannst du natürlich nicht.

Dies würde ich aber nicht machen, denn es ist doch unschön während die andere auf Klassenfahrt sind, im Unterricht zusitzen. Desweiteren sind manche Lehrer auf Klassenfahrten ganz anders drauf als im Unterricht. Ich kenne einen Lehrer der im Unterricht streng und ernst ist, aber dafür  auf Klassenfahten ganz locker ist.

laytasfu
Fragesteller

Warum darf man eigentlich nicht zu hause bleiben   in der klassenfahrt werden sie auch keine mathe aufgaben oder was weiß ich bekommen?

NewBegin2018  18.02.2016, 15:50
@laytasfu

Weil es eine Schulveranstaltung ist. Die Ausflüge die man auf Klassenfahrten macht dienen (zumindest offiziel) dazu, dass die Schüler etwas lernen und sie müssen "Pädagogisch wertvoll" sein.

Auch soll eine Klassenfaht dazu deinen den Klassenzusammenhalt zu stärken.

Wenn du nicht mitfährst, aber in den Unterricht gehst, lernst du auch etwas. Bleibst du dagegen ganz zuhause, lernst du eine Woche nichts und da du wohl noch Schulpflichtig bist, dürftest du auch gesetzlich nicht einfach eine Schulwoche zuhause bleiben.

BUSCLUB  06.07.2021, 16:29
@laytasfu

Ganz einfach. In Deutschland gibt es Schulpflicht. Das heißt, dass du jeden Tag in die Schule gehen musst. Wenn es außerschulische Veranstaltungen gibt kannst du stattdessen diese besuchen oder eben weiter normal zur Schule gehen(in diesem Fall in die Parallelklasse)

Es ist Pflicht

ja, es ist eine Schulveranstaltung und es gilt die normale Schulpflicht.

Wenn du nicht willst/kannst, dann musst du zumindest die Gründe offenlegen, ggf. mit Attest oder Bestätigung von anderen Stellen.