Klasse überspringen oder auf eine bessere Schule?

1 Antwort

Zu wenig Infos (Bundesland, aktuelle Klassenstufe).

So wie ich das zu G9-Zeiten mitbekommen habe, sollte man spätestens in der 6. Klasse von der Realschule ins Gymnasium gewechselt haben. G8 dürfte das erschweren.

Aber: Wenn du eine gute Mittlere Reife machst, kannst du in die Oberstufe (entspr. unterm Strich G9). Das habe ich damals gemacht. Informiere dich auf Webseiten von (berufl.) Gymnasien bzw. dem zuständigen Ministerium über die Anforderungen und auch Bewerbungsfristen.

Bin in Mathe erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen erging es noch schlimmer. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

Keine Angst vor der 2. Fremdsprache, wenn du die noch nicht hast. Wir konnten uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung