Klarträume Unterbewusstsein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt ganz auf dein Unterbewusstsein an. Das Resultat dürfte sich hier von Mensch zu Mensch unterscheiden.

Dein Unterbewusstsein zeigt sich eigentlich im gesamten Traum: Der Ort an dem du bist und die Gegenstände, die an diesem Ort sind, sowie Traumfiguren die du triffst. Dein Unterbewusstsein kann sich aber auch in deinen Handlungen äußern, auch wenn du im Traum bewusst bist.

Hin und wieder bemerke ich, dass ich Dinge getan oder gesagt habe, über die ich nicht richtig nachgedacht habe und die ich bewusst, im realen Leben, so nie getan oder gesagt hätte. Da war ich teilweise im Nachhinein über mich selbst verwundert.

Traumfiguren verhalten sich oft so wie ich es unterbewusst erwarte. Ich kann sie dadurch auch nicht bewusst steuern oder bewusst zu einer Handlung bewegen, da sie nach meiner unterbewussten Erwartung handeln.

Wenn du direkt mit deinem Unterbewusstsein kommunizieren willst, kannst du versuchen im Traum dich selbst zu treffen. Die Traumfigur entspricht damit deinem Abbild und wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Eine andere Möglichkeit wäre, im Traum mit einem Psychologen zu sprechen. Hier kann man einiges über sein Unterbewusstsein lernen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Baki51 
Beitragsersteller
 31.10.2023, 12:53

Danke