An die Klarträumerinnen und Klarträumer: Welche Klartraumtechnik wendet ihr an und hattet ihr damit viele Erfolge?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

DILD 100%
WILD 0%
SSILD 0%
VILD 0%
LILD 0%
HILD 0%
iWILD 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DILD

Hallo,

ich nutze die Methoden WILD und DILD, jedoch nutze ich keine speziellen Techniken dazu. Die meisten meiner Klarträume waren DILDs.

Ich nutze aber öfters die Hilfstechnik WBTB.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
awoKY
Fragesteller

Cool. Ich hatte bis jetzt nur einmal einen erfolgreichen WILD, aber ich will jetzt öfters WILD ausprobieren.

Der Übergang von der Realität in die Traumwelt hört sich interessant an.

Falls das aber nicht klappt, mach ich zusätzlich noch DILD.

Eins davon wird irgendwann klappen.

DeadlyDalek  28.01.2024, 16:51
@awoKY

WILD ist schon extrem interessant. Bei mir klappt es immer ganz gut im Halbschlaf, also wenn ich mich wecken lasse und dann aber im Bett bleibe und mich auf ein Bild konzentriere. Die Gefahr komplett einzuschlafen ist jedoch sehr hoch dabei. :/

awoKY
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ja. Genau diese Methode versuche ich auch anzuwenden.

Ich hab gestern versucht, mich auf die hypnagogen Bilder zu konzentrieren.

Zuerst waren es Formen usw., die vor meinen geschlossenen Augenlidern umher schwirrten.

Nur gefühlt eine Minute später bin ich jedoch zu tief abgedriftet.

Hörte Gespräche und Umgebungsgeräusche und sah eine Umgebung.

Und während mir das auffiel, war ich wieder zu wach.

DeadlyDalek  28.01.2024, 20:58
@awoKY

Ja es ist echt schwer die richtige Balance aus Entspannung und Konzentration zu finden. Wenn man zu konzentriert ist, wird man wieder wacher und wenn man zu entspannt ist, schläft man ein 🙈

DILD

DILD, in Kombination mit WBTB. Allerdings scheine ich gerade herauszufinden, dass ich mehr zu SSILD tendiere. Das mache ich auch vor dem Einschlafen, während ich die Monroe Tapes höre. (Im Moment mit sehr großem Erfolg) Scheint so, als würden die gleichen "Gefühle" oder "Sinne" angesprochen werden. Wende ich die Techniken im Traum an, werde ich nicht automatisch luzid, aber ich erkenne, was der Traum sein könnte. Und wenn ich etwas weiter "fühle", dann erkenne ich, dass es sich um einen Traum handelt. Allerdings sind Träume in diesem Zustand ein wenig anders. Ich kann es leider nicht so gut beschreiben.

Was ich damit sagen will: Man kann die Monroe Tapes verwenden, um luzide Träume oder andere Bewusstseinszustände zu trainieren. Sie sind nicht nur auf außerkörperliche Erfahrungen beschränkt. (Sofern man überhaupt diese Zustände voneinander trennen kann. Vielleicht ist alles nur ein riesengroßer Traum und der jeweilige Bewusstseinszustand ist lediglich ein Modus. Eine Frequenz auf einer ganzen Bandbreite an Radiosendern. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine. 😆)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009
awoKY
Fragesteller

Und ich hab das Klarträumen 3 Jahre später nach dir im Internet entdeckt, als ich über Albtraumbekämpfung recherchiert hab. 😅

BaronBumsbirne  28.01.2024, 18:35
@awoKY

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch, der seine Bewusstseinszustände erforschen will, irgendwann auf passende Informationen im Internet oder in Büchern stößt. Es dauert nur oft lange Zeit, bis man wirklich das Richtige findet. Meist stößt man auf Vorschläge, die sich zunächst schlüssig anhören. Dann trainiert man sie 2-3 Jahre lang und merkt zu spät, dass sie einem doch nicht liegen. Zum Beispiel blockiert mich persönlich, Träume im Traumtagebuch nach Kategorien einzuteilen. Das hab ich auch erst vor einem halben Jahr verstanden. 😊 Ich würde dir gern besser helfen, aber mittlerweile denke ich, dass jeder sich selbst beobachten sollte, um herauszufinden, was man eben so braucht. Und oft sind die Ideen aus dem Internet oder sonst wo gar nicht so hilfreich.

Zur Albtraum"bekämpfung" sind luzide Träume wirklich hilfreich. Oft reicht es schon, z.B. vor einem Monster, das einen verfolgt, stehen zu bleiben. Das kann bereits mit einem luziden Traum einhergehen. Du könntest dir aber auch immer wieder im wachen Zustand sagen: "Wenn ich wieder diesen Albtraum habe, dann weiß ich, dass mir darin niemand wehtun kann." Wie ein Mantra wiederholen, bis du wirklich davon überzeugt bist. Nach und nach wird das vom Bewusstsein in dein Unterbewusstsein einfließen und dann in die Träume. Das geht auch, wenn du nicht luzid wirst. Vielleicht solltest du auch nicht deine Albträume "bekämpfen", sondern sie akzeptieren. Von da an ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis du die Albträume auch verstehen willst. In sie hineinfühlen. Es sind schließlich (meistens) Projektionen deines Unterbewusstseins, sprich, deine Albträume sind ein Teil von dir. Sie bewusst anschauen zu wollen, bedeutet auch, die Albträume zu verstehen. Und wenn du sie verstehst, wirst du ein anderes Verhältnis dazu aufbauen.

(Sorry, dass ich alles so umständlich erkläre, aber schwierige Themen brauchen wohl immer viele Worte, um sie verständlich rüber zu bringen.)

awoKY
Fragesteller
@BaronBumsbirne

Kein Problem.

Ich finde vor allem die Methode des verstorbenen Psychologen, Traumforschers und Sportwissenschaftlers Paul Tholey zur Albtraumbekämpfung sehr faszinierend, die er in seinem Buch "Schöpferisch träumen" beschreibt. Aber auch die von Jens Thiemann, die er in seinem Buch "Klartraum Wie Sie ihre Träume bewusst steuern können" beschreibt.