Klamotten waschen, wenn der Hund sie berührt?

11 Antworten

Naja, einfach mal nicht so kleinlich sein. Zur artgerechten Hundehaltung gehört Körperkontakt zum Hund dazu. Wenn ich mich da jedes mal panisch waschen, oder desinfizieren würde, dann würde ich meinem Körper damit mehr schaden, als dass ich Schaden von mir abwende. Übermäßige Hygiene kann zu Gesundheitsschäden führen, da das Immunsystem nicht ausreichend trainiert wird.

Der Fuchsbandwurm kann zwar durch den Hund übertragen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man das vernachlässigen kann. Es ist deutlich gefährlicher das Haus zu verlassen und auf dem Gehweg entlang zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Nein, dann müsste ich ja auch täglich mehrmals mein Bett waschen mein Hund schläft bei mit und manchmal schlafen auch noch die zwei von meiner Mutter bei mir. Ich kuschel sehr viel mit meinem Hund und wasche desswegen nicht gleich jedesmal meine Kleidung also ich hab da keine Strategie. Wenn wir natürlich daheim merken, dass die Hunde Flöhe haben wird auch alles gewaschen.

Den Aufwand betreibt niemand. Ich beziehe lediglich mein Bett etwas öfters da er bei mir im Bett schläft.

Ansonsten wasche ich meine Kleidung natürlich nicht jeden Tag dauernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kein normaler Mensch käme auf die Idee.

Wer wirklich ein engagierter Hundehalter ist, hat auch sehr häufig körperliche Kontakte mit seinem Hund, - da ist Klamotten waschen echt keine Option. - Ich z. B. habe seit meiner frühestens Kindheit ständig Kontakt mit Hunden gehabt, und bin jetzt selber Hundehalter, - habe aber noch nie irgendwelche Würmer gehabt. - Außerdem wird mein Hund vorsichtshalber regelmäßig entwurmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timbo821 
Beitragsersteller
 28.11.2023, 15:32

frisst dein Hund mindestens ab und zu Kot?

Timbo821 
Beitragsersteller
 28.11.2023, 15:36
@twinax

na also da ist das Problem. Der Hund meiner Freundin macht das andauernd und wie würdest du dich dann verhalten, wenn er dich berührt?

twinax  28.11.2023, 16:03
@Timbo821

Nicht anders wie bei meinem Hund, - auf jeden Fall ganz bestimmt nicht jedes Mal meine Klamotten waschen! - Außerdem: - sie kann ihn ja auch regelmäßig entwurmen und seinen Kot kontrollieren.!