Klamotten nochmal auf 60 Grad waschen?

kickit9  27.06.2025, 08:49

Rauchst du in der Wohnung?

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 09:19

Ja aber es riecht nicht nach Rauch

5 Antworten

Das sicherste Mittel stinkende Wäsche zu erlangen ist es Waschmittel in die Schublade zu tun und Weichspüler zu benutzen.

Hilfreich ist es auch, niemals mit 90 Grad zu waschen und in Faltenbalg/Türdichtung und Flusensieb viele alte Socken zu lagern.

Abwasserschlauch falsch instalieren hilft auch ungemein.

Was trifft bei dir zu?

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:14

Die Waschmaschine ist noch neu und ich reinige sie auch regelmäßig, hab sie sogar schon oft auf 90 Grad ohne Wäsche mit einem Waschmaschinen Reiniger durchlaufen lassen.

Wie oft reinigst du deine Waschmaschine… meist liegt es nicht an den Klamotten.. und nicht alles kann man auf 60C waschen.

Ein Schluck Essig in den nachspülgang geben hilft auch oft

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:13

Ich reinige sie regelmäßig 🤦🏻‍♀️

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:46
@kickit9

Hier ist auch gar nicht von Weichspüler die Rede!

Also entweder du musst mal deine Waschmaschine reinigen oder du benutzt Hygienespüler...

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:15

Die Waschmaschine reinige ich regelmäßig und ich hatte außerdem geschrieben die Wäsche riecht nach dem waschen direkt gut.

Flifla203  27.06.2025, 08:37
@Florenz95

Ja kann ja sein, dass die Wäsche danach gut riecht aufgrund des Waschmittels, aber wenn trotzdem Keime auf der Wäsche sind, die sich dann beim Trocknen wieder vermehren, kann sie danach trotzdem wieder anfangen zu stinken. Ja gut wenn du deine Maschine regelmäßig reinigst dann würde ich es mal mit Hygienespüler probieren. Viel Erfolg

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:39
@Flifla203

Ja stimmt natürlich auch wieder aber eigentlich kann es wirklich nicht sein weil 1. die Waschmaschine ist erst knapp 4 Wochen alt und 2. habe ich sie schon sehr oft auf 90 Grad leer durchlaufen lassen mit einem Waschmaschinen Reiniger. Sogar das Flusensieb habe ich auf Schmutz überprüft. Meistens sind es Unterhosen und Hoodies die komische riechen, Socken manchmal auch.

ewigsuzu  27.06.2025, 08:42
@Florenz95

nur mal als Hinweis Sperma sowie Blut geht nicht durch normales Waschen raus genauso wenig wie Schweißflecken, bei 1und 2 reicht Gallseife konzentriert auftragen und warten danach erst waschen, frisch anwenden wenn Flecken entstehen und nur kalt, Schweiß nochmal nachlesen.

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:45
@ewigsuzu

Schweiß geht bei normalen waschen nicht raus? Echt?

Aber die Sachen riechen eher selten nach Schweiß sondern eher komisch kann den Geruch nicht beschreiben

ewigsuzu  27.06.2025, 08:47
@Florenz95

Schweißflecken sowie die Bakterien können haften bleiben ja.

ewigsuzu  27.06.2025, 08:48
@Florenz95

Kleidung besitzt ja auch keinen Schweiß den die Bakterien dauernd neu essen und zersetzen könnten, Mensch willst du Waschhilfe oder nen Biologiestudium über Bakterienzersetzung?

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 12:27
@ewigsuzu

Ne hatte mich nur gewundert weil bei anderen ist das nicht so

ewigsuzu  27.06.2025, 13:15
@Florenz95

du die Problematik gibts öfter siehste imemr wieder an den gf fragen

Wenn die Sachen nach dem Waschen gut riechen, ist mit der Maschine alles ok. Da die Sachen erst nach ein paar Stunden nach dem Aufhaengen anfangen zu riechen, koennen diese Gerueche nur ausserhalb der Waschmaschine entstehen. Ein 2. Waschen hilft nicht, solange du nicht weisst, was die Gerueche verursacht.

Wonach riechen die Sachen denn? Nach Schweiss ja wohl kaum.

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:11

Ja und die Waschmaschine lasse ich auch immer regelmäßig auf 90 Grad leer durchlaufen also daran kann es nicht liegen.

Ne einfach nicht mehr so frisch, schwer zu beschreiben.

Schweiß habe ich aber auch schon mal nicht ganz rausbekommen bei Oberteilen...

Easygoing775  27.06.2025, 09:15
@Florenz95

Wir haben jahrelang in einem Land gelebt, wo 35 C+ im Sommer Standard waren. Mein Mann hat koerperlich gearbeitet und kam jeden Tag mit einem von Schweiss durchtraenkten TShirt nach Hause. Abgesehen davon, dass mein Mann ein Deo benutzte, roch die frisch gewaschene Waesche nach nichts Anderem als frisch gewaschen. Habe Perisil. Omo oder Ariel benutzt.

Wenn Scheissgeruch nicht rausgeht, liegt es evtl. am Waschmittel. Wenn frisch gewaschene Waesche erst gut riecht und spaeter nicht mehr, hat die Waesche irgendwelche Gerueche innerhalb der Whg. angenommen. Seien es Kochgerueche oder Rauch.

Die Waschmaschine ist jedenfalls unschuldig.

Benutz einfach maln Hygienespüler, Waschmittel kann die Bakterien nicht entfernen die zb auch Gerüche durchs zersetzen bewirken, zum min ned komplett, auch die Waschmaschine mal reinigen hilft.

Da reichtn Leerlauf zb mal mit Esssigwasser-verdünnt.

Achja auch den Gummibereich mal putzen.

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:13

Ich reinige die Waschmaschine regelmäßig!

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:27
@ewigsuzu

Hygienespüler ist doch eigentlich nur für Bakterien usw und so schmutzig sind die Sachen nie wenn ich sie wasche

ewigsuzu  27.06.2025, 08:39
@Florenz95

Bakterien sind kein Schmutz sondern jeden Tag auf der ganzen Haut auch durch Schweiß verteilt.

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:40
@ewigsuzu

Also könnte ich bei jedem Waschgang ein bisschen Hygiene Spüler dazu geben? Hab das bis jetzt halt nur bei Handtüchern usw gemacht

ewigsuzu  27.06.2025, 08:42
@Florenz95

richtig. das killt eben fast alles was iwie hängen bleiben könnte.

Florenz95 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:43
@ewigsuzu

Okay dann probiere ich das mal aus, soll ich dem billigen holen oder den teureren?

ewigsuzu  27.06.2025, 08:51
@Florenz95

da geht jeder auf dem steht 99 prozent Bakterienkillung, ist meist auf chlorbasis