Klärendes Gespräch?
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in einer ganz miesen Situation für mich. Ich habe Anfang des Jahres einen tollen Mann neu kennengelernt durch einen ganz seltsamen Zufall. Alles hat direkt gepasst von beiden Seiten. Allerdings wohnt er in Österreich und ich in Deutschland. Er hat mir immer wieder gesagt wie alles an mir passen würde, was für eine tolle Frau ich sei und all solche Sachen. Es war alles gut die ganze Zeit. Nie ist irgendwas vorgefallen in der Zeit. Wir hatten unfassbar viel Spaß beim Schreiben.
Zudem hat er mir immer starkes Interesse signalisiert, er hat sich seit wir uns kennengelernt haben sich fast täglich, zumindest mehrmals in der Woche früh morgens gemeldet, wollte immer wissen wie es mir geht und so weiter. Man hat also wirklich gemerkt, wie er an mich denkt. Wir haben ständig nur über das erste Treffen geredet, dann war es kurz vor dem ersten Treffen, er war in Deutschland zu dem Zeitpunkt. Dann hat er mir abgesagt gehabt, weil er zu wenig Zeit für mich hätte und sich dann schlecht fühlen würde mit dem Gewissen.
Bis vor 2 Wochen war noch alles gut. Er hat mich nach einem weiteren Treffen gefragt, wollte dass ich an meinem Geburtstag zu ihm komme. Ich musste absagen leider, was ich bis jetzt bereue. Ich fragte, ob er sauer ist, er meinte nur: Nein ist er nicht.
Seitdem ist alles anders. Am Dienstag Morgen letzte Woche kam aus dem Nichts eine richtig schmerzhafte Nachricht von ihm. Er meinte, er habe sich viele Gedanken gemacht die letzten Tage und ist zu dem Entschluss gekommen, es sei für uns am besten wir lassen das. Ich hätte einen Mann an meiner Seite verdient, der mir jeden Tag was Gutes tut und er will das nicht über so eine Distanz. Er hätte sich das alloes einfacher vorgestellt vielleicht, meinte er. Es hätte alles absolut nichts mit mir zu tun usw.
Auf meine Frage, ob er jetzt gar keinen Kontakt mehr mit mir will, ist er der Frage zunächst komplett ausgewichen, erst als ich nochmal fragte meinte er: "Jetzt mal eher weniger". Seitdem kam nichts mehr. Nicht mal ein simples alles Gute zu meinem Geburtstag, obwohl er wusste, dass ich am Wochenende hatte. Ich habe das Gefühl, ich bin ihm plötzlich komplett egal geworden nach allem.
Jetzt ist meine Frage, soll ich nochmal das klärende Gespräch suchen?
Ich halte diese Ungewissheit nicht aus, wie es weiter geht.
Ich danke Euch für Eure Antworten im Voraus!
2 Antworten
Hört sich ziemlich manipulativ an. Wenn er keine Zeit für ein Date hat und absagt, ist das ok. Wenn du das tust, fällt ihm plötzlich ein, dass ihm das zu viel wird? Mal abgesehen, dass es über so eine Distanz wirklich stressig ist, wäre es besser den Kerl schnellstmöglich zu vergessen. Weiteres Armutszeugnis, dass er nicht einmal den Anstand hat dir zum Geburtstag zu gratulieren. MMn würde das mit ihm für dich in einer toxischen Beziehung enden, also hast du vllt nochmal Glück im Unglück gehabt.
Dafür aber von mir ein "Alles Gute zum Geburtstag" nachträglich 💐🥳
Erstmal weil er vllt wirklich festgestellt hat, dass die Distanz sehr nervig und stressig ist und zweitens....es erinnert mich irgendwie an meine letzte Beziehung. Da war auch zuerst dieses Love Bombing und dann die Grenzen die er gesetzt hat für mich, die aber für ihn nicht galten. Für mich wichtige Ereignisse oder Situationen wurden nicht ernst genommen, in meinem Fall wenn es mir schlecht ging oder ich mich um Freunde etwas ausgiebiger kümmern wollte, weil die gerade eine Krise hatten (oder in deinem Fall dein B-Day).
Findest du denn nicht, dass selbst wenn das mit der Entfernung so ein Problem ist, dass wenn man wirklich Interesse an einer Person hat, zusammen eine Lösung finden kann und den Menschen nicht einfach links liegen lässt nach allem. Er hat die ganze Zeit so einen erwachsenen und vernünftigen Eindruck gemacht. Niemals hätte ich ihm zugetraut, dass er mich so links liegen lässt auf einmal.
oh je, das sind Männer 😅. Die machen immer zuerst einen erwachsenen Eindruck und gehen dann den Weg des geringsten Widerstands. Vllt würde er anders reagieren wenn du ihm wirklich wichtig wärst, aber ist anscheinend nicht so. Vllt hat er auch jemand anderes kennen gelernt. Vllt hat er dich aber auch von Anfang an belogen und ist noch in einer Beziehung, wer weiß das schon. Natürlich kannst du ihn noch um ein klärendes Gespräch bitten und dass du das Ganze anders siehst, aber du seine Entscheidung respektieren musst.
Ich sehe das genau wie Lucyfer, der Mann misst mit zweierlei Maß. Er darf absagen, Du nicht. Damit nimmt er Dir grundlegende Rechte in einer Beziehung.
Ich würde es dabei beruhen lassen und ihn jetzt auflaufen lassen. Je mehr Du ihm hinterher läufst, je mehr stärkst Du seine Position, die nicht gesund ist. So sehr das auch schmerzt!!
Findest du es hinterher laufen, wenn man nochmal ein klärendes Gespräch sucht, damit man weiß wo man dran ist. Ich halte diese Ungewissheit nicht aus.
Ja, denn er hat seine Meinung klar formuliert. Und er lässt Dich wirklich übel zappeln, in dem er dieses vermeintliche Türchen offen lässt.
wie definierst du denn seine Antwort zu "Jetzt mal eher weniger" Kontakt? Das ist in meinen Augen gar keine richtige Antwort. Ist das jetzt ja oder nein?
Das ist ein Nein. Genau so formuliert, um Dich zu quälen, genau wie Du es jetzt machst. Erfülle seinen Wunsch auf weniger Kontakt und lass ihn zappeln. Aber ein solches Verhalten würde ihm zeigen, dass Du eine starke Frau bist.
Ich halte diese Ungewissheit aber nicht aus. Ich will wissen, wo ich wirklich dran bin. Ob es nochmal zu einem Kontakt kommt oder nicht. Mich quälen die Gedanken, dass er mich für immer vergessen wird oder meine Nummer löschen wird, wenn es so lange keinen Kontakt gibt.
Dann tu mir den einen Gefallen und frage ihn bitte genau einmal, nicht mehr.
Warum denkst du wieso er jetzt so ist?