kl schwester "aufklären" oder geht mich nix an?
Hall! ICh weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage.
Meine Schwester ist 12 und hat nun ihren ersten Freund. Meine Mama verbietet ihr "soetwas", sie wäre noch zu klein usw und damit ist die Sache erledigt. Ist doch egal ob das wirklich was festes ist oder nicht.. wovon ich nicht ausgehe, aber meine schwester ist kein Kind mehr und verdient respekt und ernst genommen zu werden. Ich finde auch, es ist an der Zeit mit der Schwester vl ein paar worte zu reden. Sich zu erkundigen in wie weit sie ahnung von den vorgängen in ihrem Körper hat, inwie weit sie ahnung mit thma verhütung und co hat.
Ich hab mit ihr ein sehr gutes verhältnis, bin aber trotzdem recht unsicher. Es ist nicht meine aufgabe, das weiß ich, aber mama ist so verklemmt.. sie denkt wenn sies verbietet richten sich die dinge von selbst. Ich find, dass ist der falsche weg. Was würdet ihr da machen? Das mädl in ruh lassen oder ansprechen? Wie vor allem?
9 Antworten
Doch, deine Schwester ist noch ein Kind. Respekt verdient sie trotzdem. Aber für eine Beziehung ist sie echt noch zu klein. Klar, sie darf einen Jungen nett finden, mit ihm reden, was spielen oder mal ein Eisessen gehen. Mehr sollte in dem Alter nicht sein.
Allerdings kommt sie nun langsam in ein Alter in dem Aufkäruung wichtig ist, das stimmt. Aber auch das es nicht deine Aufgabe ist. Wenn sie fragt, dann solltest du antworten, aber Denk dran: Sie ist noch ein Kind.
Wenn´s deine Mutter nicht tut, dann rede du mit ihr^^ 12 finde ich persönlich auch zu früh für eine Beziehung. Und die erste große Liebe ist oft die erste große Enttäuschung und irgendjemand muss ja mit ihr reden und sie aufklären^^
Wenn Ihr nen guten Draht zueinander habt kannst Du sie doch auch ruhig fragen ob sie Bescheid weiß was abgeht, ohne ihr oberlehrerinnenhaft nen langen Vortrag zu halten. Bitte sie vorsichtig zu sein, biete ihr an zu Dir kommen zu können wenn es Fragen gibt. Das wird sie zu schätzen wissen (und sicher eher in Anspruch nehmen als Mutti oder Vati).
Du liebst deine kleine Schwester und fühlst Verantwortung, das ist toll! Wenn deine Mutter versagt, dann MUSST du in die Bresche springen. Auf dich wird deine Schwester eher hören, denn Verbote haben bisher immer nur gereizt, das genaue Gegenteil zu tun. Deine Mutter handelt verantwortungslos, wenn sie glaubt, ein Verbot würde das Problem aus der Welt schaffen. Genau deshalb gibt es so viele Tiny-Mütter, weil Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Hilf deiner Schwester und versuche deiner Mutter klarzumachen, dass sie sich und ihre kleine Tochter ins Unglück stürzt, wenn sie keine Verantwortung übernimmt.
Rede mit ihr. Wenn deine Mutter das nicht machen möchte, sollte deine Schwester auf keinen Fall später darunter leiden (z.B. durch eine ungewollte Schwangerschaft, weil sie von eurer Mutter nicht über die Verhütung aufgeklärt wurde). Normalerweise gibt es ja in der Schule den Sachkundeunterricht, wo auch Sexualkunde gelehrt wird, aber wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, wird sie sich bestimmt eher trauen, dir Fragen zu stellen, wenn sie welche hat.