Was bedeutet diese Kinderzeichnung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine 'rein intuitive, nicht fachmännischen Eindrücke sind:

Du bist eindeutig DIE Bezugsperson, und wirst geliebt.

Der Vater ist nur ein Anhängsel, nett, aber hatt nichts zu sagen, kümmert sich evtl. nich viel um den Sohn.

Die Schwestern sind hübsch/ nett, aber er hat keine nähere Beziehung zu ihnen (Einen Schmetterling schaut man an/ bewundert ihn, aber streichelt ihn nicht und er ist flatterhaft.)

Dass er sich selber nicht malt kann auch an der Aufgabenstellung liegen. Er ist ja nicht "seine Familie"

Der Clou bei den Psycho-Spielchen ist, dass man da alles Mögliche hineininterpretieren kann.

Normalerweise würde würde man den Panda a.s bestimmend und Stark, aber gutmütig interpretieren,  Was der kleine Kleffer darstellen sooll - durfte wohl klar sein. Macht viel lärm, hat aber nichts zu melden. Schmetterlinge - schön und farblos-Neutral. Wer auf dem Bild nicht ist, gehört nicht dazu, oder er hat seinen Platz noch nicht gefunden.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du erst nächstes Jahr einen Termin bei einem Psychologen für Deinen Jungen bekommst. Es gibt Schulpsychologen, die sich einsetzen,  Kinder- und Hausärzte und Psychologen in Einrichtungen wie Kinder- Jugend- und Erwachsenenhilfe.

Die Zeichnung  deuten wird hier auch ein eventuell anwesender Psychologe nicht . Dazu gehören viele Informationen zu Eurem Familienleben.

Oje, ob du hier mit deiner Frage richtig bist? Wenn du Glück hast gibt es hier einen ausgebildeten Psychologen, aber ob der dir eine richtige Antwort geben kann, ohne dein Kind zu kennen?

Auch wenns schwer fällt, solltest du auf den Termin warten, du kannst dein Kind wahrscheinlich sowieso nicht selbst therapieren, egal welche Antwort du hier bekommst.

Mama: er mag seine Mama, sucht ihre Nähe

Papa: will mehr mit ihm unternehmen, d.h. er fühlt sich manchmal einsam

Schwestern: seine schwestern sind die schönen schmetterlinge, die jeder ansieht, d.h. er fühlt sich manchmal benachteiligt

er selbst malt sich nicht: er fühlt sich unsichtbar und allein gelassen...

ich denk mal so, war früher selbst in Behandlung und hab mit meiner therapeutin ewig lang über solche zeichnungen geredet....

guinan  05.04.2011, 11:03

OK, aber dass du diese Gefühle so bildlich ausdrücken würdest, heißt ja nicht, dass das auch die Symbolik des anderen Kindes ist. Wie du schon sagst, du hast im Gespräch dies mit dem Psych erarbeitet- er hat dir die Deutung nicht aufgedrängt