Was bedeutet diese Kinderzeichnung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine 'rein intuitive, nicht fachmännischen Eindrücke sind:

Du bist eindeutig DIE Bezugsperson, und wirst geliebt.

Der Vater ist nur ein Anhängsel, nett, aber hatt nichts zu sagen, kümmert sich evtl. nich viel um den Sohn.

Die Schwestern sind hübsch/ nett, aber er hat keine nähere Beziehung zu ihnen (Einen Schmetterling schaut man an/ bewundert ihn, aber streichelt ihn nicht und er ist flatterhaft.)

Dass er sich selber nicht malt kann auch an der Aufgabenstellung liegen. Er ist ja nicht "seine Familie"

Liebe Aleinnade, jede Interpretation einen Kinderbildes ist ohne wirklich gute AusbildungKaffeesatzleserei. Wir kennen weder dich noch deine Familei, noch deinen Sohnwir haben keine Ausbildung dazu und uns fehlt die beobachtung des Kindes beim Malen. LG Rheinflip

Die Aufgabe an sich ist nicht ungewöhnlich. Die wird öfter gestellt.

Um etwas über das Bild aussagen zu können, müsste man es erstens sehen und zweitens etwas über das Kind und seine Gedanken wissen. Beantworten kann dir das dann sicher nur der Psychologe. Oft wird eher darauf geachtet, wie nah die Personen zusammenstehen und so. Bei den Tieren kann ich nur sagen, dass es zumindest keine angstmachenden Tiere sind, sondern positiv gewählte. Warum er sich nicht gemalt hat, kann ich nicht sagen, ich weiß ja nichts über das Kind. Manches Kind malt sich vielleicht nicht, weil es sich nicht als Teil der Familie empfindet. Ein anderes Kind malt sich nicht, weil es sich ja gar nicht sieht, wenn es in seiner Familie steht, wenn man fotograpiert, ist man selbst ja auch nicht mit auf dem Bild. Dies ist ein Beispiel, warum das Gespräch darüber so wichtig ist- und das können wir hier einfach nicht.

Textilmarker von Wand entfernen

Hallo!

Der Sohn einer Freundin hat mit Textilmarker die Wände angemalt ;-) Wie kann das schnellstmöglich entfernt werden? Oder muss man wirklich zum Pinsel greifen und drüber malen?

IRGENDWELCHE TIPPS? =)

Danke!

...zur Frage

Familie als Tiere malen

Bei einem psychologischen Termin sollte mein Sohn seine Familie als Tiere malen. Dabei malte er sich als Hund, seinen kleinen Bruder als Bären, mich als Eule und meinen Lebensgefährten als Fuchs. Seinen leiblichen Vater malte er gar nicht. Auf Nachfrage, warum, meinte er, er wüsste nicht, welches Tier er darstellen solle. Was bedeuten die Tiere und heißt es, wenn er seinen Vater nicht malt, dass er keine Rolle mehr für ihn spielt???

...zur Frage

Wie Kleinkinder vom Tierequälen abhalten?

Hallo liebe Community,

eine Freundin und ich haben ein Problem.

  • Sie wohnen in einem Appartement und haben seit einigen Wochen eine junge Katze. Die Tochter (3,5 Jahre) hat mittlerweile die Hände, das Gesicht, Arme und Beine recht heftig zerkratzt, weil sie die Katze einfach nicht in Ruhe lässt, und die Katze hat auch recht wenig Rückzugsmöglichkeiten. Die Kleine nimmt die Katze ständig, und wenn diese weglaufen möchte, hällt sie diese trotzdem an Beinen oder am Schwanz fest. Sosehr die Mutter auch wehrt und dazwischengeht, redet, bestraft, droht,..... die Kleine hört nicht auf.

  • Zu meiner Situation: meine Kleine ist ebenfalls 3,5, und sie liebt es unseren Hund zu erschrecken, einzusperren, selten auch Steine auf das Tier zu werfen (wenn ich nicht hinsehe), obwohl sie das Tier liebt. Auch ich habe es versucht mit Erklärungen, habe geschimpft, sie hat sogar einmal einen über den Hintern bekommen, als sie dem Hund absichtlich Schmerzen zugefügt hat. Aber NICHTS bringt irgend eine Besserung. Zu unseren Katzen ist sie auch eher eklig, mag sie dann aber doch. Aber unsere Katzen können wenigstens raus, wann sie möchten oder gehen einfach in eine andere Etage. Unser Sohn, 2 Jahre zeigt absolut nicht dieses Verhalten und ist sehr lieb zu Tieren.

Ist es der Fehler von uns Müttern, und wenn ja, welcher? Wie können wir den Kindern Verständnis für den Tieren beibringen, und sie abhalten die Tiere zu quälen, und vor allem: weshalb tun sie das?

Würde mich sehr über qualifizierte und ernstgemeinte Antworten freuen.

MfG

akamee

...zur Frage

Für welche Ausbildungsberufe wird ein psychologischer Test durchgeführt?

Mein Sohn hat sich für eine Ausbildung als Mechatroniker bei der Deutschen Bahn beworben. Hat jetzt auch nach Bewerbung, Onlinetest und Vorstellungsgespräch direkt eine Zusage bekommen. Nun steht noch der Termin für die medizinische Eignungsuntersuchung an. Nun meine Frage: wird bei dem Beruf Mechatroniker auch die psychologische Untersuchung durchgeführt?

...zur Frage

14 Jähriger Sohn holte das geklaute Handy seines Bruders mit der Spielzeugpistole zurück kann man das Verfahren einstellen lassen?

Mein Jüngster wurde von einem schulbekannten 17 Jährigen abgezockt. Leider hat mein 14 Jähriger Sohn das ganze in seine Hand genommen seine Spielzeugwaffe mit seinen Modellbaufarben so angemalt dass sie echt aussieht und das Handy gegen Abend am Jugendzentrum mit Gewalt zurückgeholt. Hat auch geklappt dummerweise rief ein Betreuer des Jugendzentrums die Polizei mein Sohn wurde verhaftet. Kann man das Verfahren einstellen lassen weil er erst 14 ist noch niemandem was zu leide getan hat. Mein Sohn ist ein normaler Junge aus gutem Hause der 17 Jährige ist ein wirklich schlimmer Finger mit Mihigru der hatte als 17 Jähriger meinen 12 Jährigen Sohn gedroht ihn zusammenzuschlagen. Ich mein ja nur vor dem Hintergrund sollte lieber er bestraft werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?