Glückwünsche Geburtstag "schwiegermama"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebe/werte......, hiermit gratuliere ich ganz herzlich zum geburtstag. für diesen ehrentag und das neue lebensjahr wünsche ich nur das allerbeste, gesundheit und viel freude. herzliche grüße......

In den Texten für Geburtstage wird normaler Weise geduzt. 100 Jahre sollst du werden, wer keinen Geist besitzt, hat keinen zu verlieren. Dieser Wunsch, der kommt von herzen. L.G.

Annelein69  04.09.2012, 16:35

Sowas würde ich in ihrem Falle eher meiden!!

Nein,duzen solltest du sie nicht.Damit musst du warten bis sie es dir anbietet. Schreib doch ganz unverfänglich:

Liebe Frau ........,

ich wünsche Ihnen alles Gute zum Geburtstag,Glück und vor allem Gesundheit.

Ihre.........

Das reicht eigentlich schon.Es kommt nicht drauf an wie viel du schreibst,sondern nur darauf,dass du das ehrlich meinst.

tiggisu  04.09.2012, 17:27

Hallo Miranda,

... ganz genau so wie Annelein würde ich es auch sehen und genau so schreiben. Ich habe noch nie eine Person, mit der ich nicht ausdrücklich per Du bin, plötzlich zum Geburtstag geduzt, sowas habe ich noch nie gehört!

Man kann eine ältere Person nicht einfach duzen, wenn es nicht von ihr vorher angeboten wurde. Das wäre einfach frech und ungehobelt. Auch im Zeitalter des Internets und der schnellen Kontakte sollte man die Höflichkeit nicht außer Acht lassen.