Kitten mit zwei verschiedenen bläulichen Augen?
Meine Katze hat vor 2 Monaten fünf gesunde Kitten geboren. Jetzt ist mir vorhin mal aufgefallen, dass eines der Kitten zwei unterschiedliche blaufarbige Augen hat? Oder eher grau? Iris-Heterochromie hab ich bis jetzt nur mit 2 verschiedenen Augenfarben gesehen. Hat das schon mal jemand gesehen? Und dann vielleicht eine etwas strange Frage. Ist dies selten? Bleiben die Augenfarben auch unterschiedlich, wenn das Kitten älter ist? Und wenn ja, könnte man das Kitten für einen höheren Preis verkaufen?
3 Antworten
Sieht nach Heterochromia aus. Für mich ist das eine Auge blau, das andere eher grün. Heterochromia kann bei Katzen auftreten, oft bei weißen Katzen und wenn im Stammbau auch mal eine mit zwei Augenfarben war.
Zu deiner anderen Frage, ja, es ist selten und es gibt Züchter die für solch Kitten dann mehr verlangen.
Wenn es Heterochromia ist, dann werden die Augen auch unterschiedlich bleiben 😁
Bei Angorakatzen wäre das ein bekanntes normales Merkmal. Meine Angora hat dasselbe Phänomen :)
Ich kenne das nur von Angorakatzen. Schau mal in seriösen Katzenwebsiten nach :)
Meinst du mit seriösen Katzenwebsiten Foren? Kannst du zufällig eine gute empfehlen? Ich bin da gar nicht im Game mit :P
Die Katze ist süß über süß ich denke es gibt keine Krankheit denk ich
Ja mega süß :) ich war mit der ganzen Katzenfamilie schon beim Tierarzt, alle sind kerngesund! Es ging mir nur darum ob jemand so einen Fall schon kennt, weil die Eltern beide EKH sind und ich das so noch nicht gesehen habe
Welches Testergebnis hatte die Mutterkatze und dieses weiße Kitten beim BAER Test?
schön das deinen anderen Antworten anscheinend gelöscht wurden mit der Anmerkung, das es nach dem Tierschutzgesetzt diese Art der Verpaarung nicht erlaubt ist
Interessieren tut es die Fragestellerin eh' nicht. Da sollte ein Wurf für den Verkauf her, mehr nicht.
Das ist ja interessant. Soweit ich aber weiß, sind meine beiden Katzen EKH. Bin jetzt etwas verwirrt. Also ist das jetzt sozusagen einfach "random", dass das Kitten das hat? :D