Kitten graben auf Küchenboden?

Anonmoritz  09.07.2022, 07:45

Steht an der Stelle das Essen?

Exqcity
Fragesteller

Ja, dort wo sie es meistens tun schon. Manchmal machen sie das aber such an anderen Orten, weit entfernt von ihrer Futterstelle

Safi2  09.07.2022, 07:46

Was sind "Kitten"?

Exqcity
Fragesteller

Junge Katzen

Safi2  09.07.2022, 07:50

Dann sag doch auch Katzen. Warum sagt man "Kitten"?

Exqcity
Fragesteller

weil das die Bezeichnung für jungkatzen ist, geh einfach mal zur Schule, dann müsstest du dich nicht so im Internet blamieren. :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben meine kleinen auch gemacht.
Man nennt das "mit den Pfoten markieren".
Katzen haben (auch) an den Füßen Drüsen, die Duftstoffe ausdünsten.

Wenn sie also in der nähe vom Essen, oder an einer Stelle, die ihnen gut gefällt, scharren, dann wollen sie quasi dieses Gebiet, oder diese Ressource für sich markieren und anderen zeigen, dass sie das für sich beanspruchen.

Das ist normal und muss nicht behandelt werden.

Dass der eine Kater vor dem Napf gescharrt hat, hat dem anderen Kater aber trotzdem nicht imponiert, haben beide weiter das selbe Futter gefressen.

Nur wenn eine Katze die andere gar nicht mehr ans Futter lassen würde, sollte man eingreifen und gegebenenfalls zwei Futterstellen organisieren.
Oder den Dominanteren fern halten, während der andere frisst.

Das "Graben" (scharren, mit einer einzelnen Pfote oder mit beiden) ist bei Katzen absolut normal soweit ich weiß.

Das gibts in verschiedenen Situationen.

  • Nach der Benutzung des Katzenklos.
  • Nach dem Fressen allgemein
  • Wenn die Katze mit dem Futter nicht zufrieden ist
  • zur Markierung einer Stelle

Ur-Instinkt .... Hinterlassenschaften müssen verbuddelt werden, Futter das nicht ganz aufgegessen wird muss verborgen werden um keine Fressfeinde anzulocken. Benötigt die Hauskatze heutzutage nicht mehr, aber das steckt in ihr drin.

Also wenn dort das Essen oder irgendwas interessantes ist wird das für später "vergraben".

Falls da das Futter steht, dann scharren Katzen schon mal am Boden herum. In der Natur würden sie so Essensreste "vergraben" um keine Feinde anzulocken. Also ist es nichts ungewöhnliches und gefährlich schon gar nicht.