Kitten (12 Wochen) lässt sich nicht streicheln?

8 Antworten

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben ist jede Katze eben anders.

Das kann sich im Laufe der Zeit aber noch verändern.

Ich habe meine 2 Stubentiger seit 5 Jahren und bei beiden hat sich die Schmusebedürftigkeit sehr verändert. Der Kater hatte Anfangs ein sehr hohes Bedürfnis beschmust und gestreichelt zu werden während die Katze uns nicht mal mit dem POPO angeschaut hat. Und zur Zeit läuft die Katze mir überall hin hinterher legt sich quasi auf meine Hand und zeigt mir ganz deutlich wie sie wann und wo liebkost werden möchte. Der Kater hingegen mag es am liebsten nur neben einem zu liegen. Nur wenn wir auf dem Klo sitzen kommt er auf den Schoß und möchte am Kopf gekrault werden. Hört sich lustig an aber wehe es muss mal schnell gehen, oh je dann schimpft er regelrecht und zwar sehr lautstark.

Daran siehst du wie sich die Tiere auch noch verändern können. Ich würde immer wieder ihre Nähe suchen sie aber zu nichts zwingen und die Idee nicht von oben sondern von der Seite an sie heranzutreten ist gut. Dann wirkt ein Mensch nicht so bedrohlich.

Auf jeden Fall wirst du bestimmt noch genug kuscheln können.

Viel Spaß mit deinen 2 Fellnasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zunächst mal: Die Allergie war natürlich eine Ausrede. (Und gegen die Mutter sind sie nicht allergisch?? Hast du die Mutter überhaupt gesehen?) Wetten, die haben bald wieder Kitten?

Aber du hast es gut gemeint (war natürlich trotzdem falsch), und nun ist es eh zu spät.
Katzen sind verschieden. Nicht alle lassen sich gerne streicheln. Ich habe zwei einjährige Katzen aus seriöser Quelle. Die beiden sind total verschieden. Der Kater lässt sich gerne auf der Schulter herumtragen und liegt gerne auf meinem Schoss. Die Katze sucht unsere Nähe, will aber partout nicht auf den Schoss kommen und lässt sich auch nicht gerne hochheben. Sie liegt gerne neben uns auf dem Sofa, aber eben nicht auf uns.

Du musst sie einfach nehmen, wie sie ist. Machen kannst du da nichts.

Nachtrag: Danke, dass du zwei genossen hast.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Katzen bevorzugen eine bestimmte Art gestreichelt zu werden. Wahrscheinlich streichelst du das Kitten nicht so, wie es das gerne hätte. Streichelst du über den gesamten Körper? Dann probiere mal nur am Köpfchen und Kinn aus.

Die haben einfach einen unterschiedlichen Charakter. Ich habe auch eine Katze, die genau so ist. Sie schnurrt mega schnell, mag aber nicht mit Zuneigung überschüttet und lange gestreichelt werden. Völlig normal.

Hallo,

nein, du machst nichts falsch. Im Gegenteil, du hast dir sehr viele Gedanken gemacht. Super, dass du ein Geschwisterpärchen aufgenommen hast.

Ja, acht Wochen ist relativ jung. Aber dadurch, dass es zwei Tiere sind, die voneinander lernen können und miteinander spielen können, ist schon viel gewonnen. Unsere Katzen sind alles Waisenkatzen und Flaschenaufzuchten. Obwohl sie ohne Mutter aufwachsen mussten und ( unsere jüngste Katze ) im Alter von zwei Tagen zu uns kam, haben sich alle Drei prächtig entwickelt und sie verhalten sich ganz normal.

Es gibt Katzen, die es nicht mögen, wenn man von oben kommt. Die Hand, oberhalb ihres Kopfes, macht ihnen Angst. Diese Tiere streichelt man besser von unten, also in/ an der Hals-Region.

Jede Katze ist anders. Einige Tiere sind richtige Schmusebären, anderen reicht ein kurzes Kraulen und dann sind sie wieder weg und spielen lieber. Gerade junge Katzen haben sehr viel Energie und es gibt ständig was neues zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung