Kitkat nassfutter? wie schlecht ist es wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitekat ist so gut wie alle anderen, industriell hergestellten Futter - nämlich gar nicht gut!!!

Nicht in dem Sinn dass es tötet.....aber doch so, dass es im Laufe eines Lebens krank machen kann.....

Diabetes und Gelenkprobleme sind ein Beispiel von vielen möglichen Krankheiten.

Also: Whiskas, Gourmet, Sheba und Co. Ebenso ist Trockenfutter nicht artgerecht und regelrecht ungesund, da zu wenig Feuchtigkeit.

Hier kannst du lesen: http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

Und das findest du bei.....dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html (kopieren und oben einfügen).

Alle großen Hersteller arbeiten mit Fleischmehlen der Kategorie 3.

Dies bedeutet: Es werden Schlachtkörperteile verarbeitet, die eigentlich noch genusstauglich sind, aber aus kommerziellen Gründen für den Menschen nicht mehr verwendet werden dürfen.

Darunter fallen Knochen, Fette, Schwarten und jene Teile, die „noch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit“ aufweisen sowie Häute, Hufe, Klauen, Pelze, Schweineborsten und Federn.

Daraus wird das Futter für unsere Heimtiere gemacht!

Dieses Material an sich ist laut Gesetz unverzüglich zu eliminieren oder aber als Rohstoff einem zugelassenen Heimtierfutterhersteller zu liefern.

Die „Karkasse“ und die „Konfiskate“, wie die Schlachtabfälle im Fachjargon heißen, werden in den Tiermehlfabriken bei einem Druck von 3 Bar auf 250° Grad erhitzt und mindestens 20 Minuten im Sterilisator verkocht.

Heraus kommt ein toter, völlig denaturierter Brei, in dem nicht nur alle Eiweiße, sondern auch Enzyme und Vitamine vollkommen zerstört sind.

Ebenfalls eliminiert werden die für den Organismus lebensnotwendigen sekundären Nahrungsstoffe und die bioaktiven Substanzen.

Diese Tiermehle werden dann auch zur Erzeugung von Trockenfutterpellets verwendet.

In den Tierfutterfabriken wird das Tiermehl zudem mit Abfällen aus der Getreideverarbeitung gestreckt, mit standardisierten künstlichen Vitamin- und Mineralstoffmischungen „veredelt“, mit Aminosäuren „aufgepeppt“ , mit Aromastoffen, Antioxidantien und Konservierungsstoffen versetzt und schließlich nach der Verarbeitung zu Pellets mit einem vorverdauten Lyophilisat besprüht.

In den fertigen Pellets ist der Kohlehydratgehalt immer zu hoch.

Die Deklarationen auf den Futterverpackungen bzgl. des sogenannten Rohproteingehaltes sind daher irreführend, da nicht zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß unterschieden wird.

An pflanzliche Kohlehydratträger gebundenes Eiweiß ist sowohl für Hunde als auch für Katzen schädlich, d. h. es kann nicht verstoffwechselt werden.

Tierisches Eiweiß hingegen können Hunde und Katzen unbegrenzt verwerten.

LG DaRi

Danke dir! So jemand hab ich gesucht. Kann dir grad vom handy keinen freundschaftsantrag stellen. Kannst du das schnell machen das ich mich mal wieder melden kann? Hab jetzt zwei kleine kitten ; ) da wäre jemand mit Erfahrung nicht schlecht ;)

@Andacava88

Ja mach ich. So wie ich wieder am Rechner sitze. Schreibe auch gerde vom Handy. ;-) Lg

Meine Schwiegermutter züchtet schon ewig Katzen und füttert immer KitKat, alle ihre Katzen werden sehr alt und sind Kerngesund. Für die MainCoons ist es perfekt und sie lieben es. Auch Trockenfutter bekommt ihnen sehr gut.

@Rosalie216

Würde deine Schwieger-Mutter einem Verein angehören - wüsste sie mehr von artgerechter Nahrung, statt gerade daran zu sparen.

Ich wette sie ist eine "Züchterin" wie wir sie auch "Vermehrer" bezeichnen, die Coonie-Mixe (ohne genetisch gesunde Elterntiere) züchtet und den Nachwuchs ohne Papiere abgibt.

Was ist denn bei dir sehr alt???? 17 Jahre??? Dann muss ich dich enttäuschen.

Biologisch artgerecht ernährte Katzen (ohne Freigang) können 20, 25 - sogar bis zu 30 jahre alt werden!!!

Bitte, schreibe nicht über Dritte, wenn du nicht auch alle Hintergründe beschreiben kannst.

Das führt jetzt nämlich zu Mutmaßungen wie meinen - und ich könnte deiner Schwiegermutter Unrecht tun - aber wer ausschließlich Kitekat füttert.......dem sind die Katzen wenig wert.

wird sie nicht umbringen. es ist allerdings getreidehaltig und ich meine zucker ist auch drin. nichts was ein 39-cent-supermarktfutter nicht auch könnte

na ja- es ist minderwertiges futter. mal wird es gehen bis die packung leer ist. aber generell sollte man schon futter mit mehr fleischanteil und ohne zucker füttern

yoa, danke, ja das mit fleisch zucker getreide usw weis ich ja bescheid, wollte nur mal kurz ein feedback auf das kitkat haben. gut dann sollen sie das essen und dann gibts halt die gold selection vom fressnapf. danke dir

KitKat ist kein gutes Katzenfutter Whiskas Dito.

Wenn die Katze was zum Katscheln haben soll, geht ab und zu auch mal Fisch, wie Forelle (Natur) oder Makrele. Meine frisst auch den normalen Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft.

Laut Tierärztin spricht nichts gegen diese Art der Fischfütterung.

Ansonsten kann meine Katze immer zwischen Nass- und Trockenfutter wählen.

Nasfutter ist generell schlecht für die Zähne gib deiner jazzte lieber trockenfutter

eben nicht, trockenfutter ist vielleicht gut für die zähne aber kein hauptnahrungsmittel für die katzen, viel getreide, wenig fleisch usw. nassfutter is wichtig, katzen sind fleischfresser und deshalb ist ein hoher fleischanteil so wichtig. aber danke für die antwort

@Andacava88

Es gibt auch Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil. Und in Kitkat ist praktisch kein Fleisch drin ;)

@watsonemma

Trockenfutter hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt!) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel!), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keiner Katze möglich ist. Und fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oftmals mit schwerwiegenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel:

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

Am besten man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter. Sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich selber anfangen!

trockenfutter hat aber viele nachteile und IST KEINE ARTGERECHTE NAhrung katzen nehmen von natur ihr wasser von der nahrung auf