Kita, Wagenraum. Deine Meinung? Wie sieht es rechtlich aus?

6 Antworten

Eine gute Lösung wäre, dass die Eltern die Wagen zusammenklappen.

Klappt das nicht, dann sollte der Kinderwagenraum nur für die Kindergarten-Wagen verwendet werden.

Warum mussten die Kinder in den Schmutz gesetzt werden? In der Regel hat man als Mutter eines Kleinkindes doch Feuchttücher dabei?

Ich finde, dass sowohl die Eltern als auch die Erzieher mal darüber nachdenken sollten, wie man sich gegenseitig respektiert.

Wenn tausend gut gemeinte Erinnerungen, Elternbriefe, Aushänge nicht helfen (übertrieben ausgedrückt) - muss man manchmal eben durch Erfahrung von Konsequenzen lernen. Das klappt selbst mit Erwachsenen.

Die Eltern dort, die Kunden dieser Krippe, WISSEN wie wichtig das Ganze ist. "Vergessen" ist da genauso dämlich wie "vergessen sich anzuschnallen im Auto". Es "kann" was passieren - und dann ist da jemand in Lebensgefahr. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber irgendwann.

Die Kinderwägen und Buggys von heute sind meist recht gut zu reinigen. Wer dennoch jammert, sollte vielleicht den teuren und empfindlichen Highend-Kinderwagen daheim lassen.

Wie findet ihr das?

Das ist mir wurscht.

Was wäre eine gute Lösung?

Zumindest eine, die geeignet ist, sich an Regeln zu halten.

Wer kommt für den Schaden auf?

Der, der sich nicht an die Regeln hält. Fluchtwege freizuhalten ist eindeutig das höhere Gut.

Tja. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, den Wagen mit nach Hause zu nehmen und beim Abholen wieder mitzunehmen.

Für die Wagen wird im Normalfall doch eh keine Haftung übernommen.

Wenn die Kita schon die Plätze zur Verfügung stellt, müssen sich die Eltern auch an die Regeln halten. Wenn nicht: Pech.

Wichtiges Thema zum Brandschutz:

Fluchtwege dürfen nicht versperrt werden, also eine Mindestdurchgangsbreite muss gewährleistet werden.

Meistens ist es so das alle jammern wegen sowas, passiert dann doch einmal was, ist das Problem viel grösser als die Ursache.

Dafür gibt es Elternabende, Flyer, Infokampagnen, Brandschützer und Architekten.

Viel Erfolg beim lösen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.