Kita Geburtstage, wieviel Geld für Geschenke ausgeben

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich melde mich, obwohl ich eher zu den Omas gehöre.

Früher hätte ich gesagt, das Geschenk ist wichtig, nicht der Preis. Wenn der/die Beschenkte sich freut, ist es egal. Kinderhände sind schnell gefüllt.

Leider leben wir heute in einer Gesellschaft, wo das falsche Geschenk sogar zum Außenseiter machen kann. Da mitzuziehen, finde ich falsch.

A B E R... das kann ich nur auf mich beziehen.

Mein K I N D ist es, das vielleicht unter dieser Rolle leidet. Vor allem, wenn es sowieso schon schüchtern ist.

Deshalb würde ich abwägen. Die Preisspanne bei 10 Euro anzusetzen finde ich gut, es ist ja kein Problem, dann doch 12 oder 8 Euro zu zahlen, je nachdem was gefällt oder wo ich einen Schnapper mache.

Am tollsten fände ich, wenn Zeit (und Eintritt) geschenkt wird. Z.B. für den Besuch in einem Schwimmbad oder Park. Das sind Geschenke für das Geburtstagskind, das besonders im Gedächtnis bleibt.

Man kann einen tollen Tag daraus machen. Aber nur, wenn man das Kind auch mag.

Indivia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich persönlich finde auch das Zeit immer ein Tolles Geschenk ist.

Nur dafür finde ich sollte man die Kinder ziemlich gut kennen und auch die Eltern 8 es wäre schade, wenn man dem Kind einen tag im Schwimmbad schenken und die Eltern damit nicht einverstanden sind oder das Kind sich shclecht von den Eltern lösen aknn). Da meine Tochter einen offenen Kindergarten beushct , muss ich zugebendas ich einige Kinder nicht einmal mit Namen kennen ( ca 75 Kinder die überall herum turnen).

Und das mit der Zeit haben wir bei meiner Großcousine ( beiden haben ca dasselbe Alter ) auch schon gemacht. Da hat die Großcousine sich wirklich sehr gefreut.

Ich sehe es genauso wie du. 10€ reichen völlig aus. Ob jemand mehr Geld ausgibt, ist jedem selbst überlassen. Wenn die Kinder ein Geschenk bekommen freuen sie sich auch. Es gibt aber auch Eltern die sehen das anders und sehen nur den Wert den man schenkt. Und das "färbt" sich auf die Kinder später auch ab. Für so einen Geburtstag hätte ich dann keine Zeit, wo nur das Geld zählt. Ist in dieser Gesellschaft schon etwas schwierig, seinen eigenen Weg zu gehen, wo alles auf´s Materielle ausgelegt ist. Dein Freund sollte sich mal Gedanken darüber machen. Sonst wird er immer "abhängig" sein. Es gibt immer Menschen die mehr verdienen.

Indivia
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ja. leider ist das mit dem materiellen so.

Als ich noch im Grundschulalter war, lagen die Beträge für ein Geburtstagsgeschenk bei 15 DM. Als der Euro kam, wurde auf 10 € umgelegt.

Mein erster Gedanke waren klare 5 Euro für Kinder im Kindergarten, ich muss dazu sagen, dass ich nie einen Kindergeburtstag gefeiert habe, als ich noch im Kindergarten war, da dort ja sowie eine Fete anstand. War einfach in meinem Kreis nicht üblich.

Ich denke ebenso, in diesem Alter, also meinetwegen bis zum 10. Lebensjahr, könnte man die Kosten am Alter angleichen, für 6-jährige Kinder dann meinetwegen etwas für 6 Euro. Man müsste sowieso jedem das Gleiche schenken, wenn es auf einen Euro mehr oder weniger ankäme.

Auch, wenn hier zum Teil von 15 Euro die Rede ist, denke ich, dass ein Drittel davon ausreicht, ein schönes Geschenk zu machen. Ich frage mich, wie viel die Eltern jährlich nur alleine an Geburtstagskosten ausgeben wollen, wenn die Kids mal 14, 15 sind. 30 Euro pro Person/Geburtstag? Das wird mächtig teuer... denn gefeiert wird gerne.

Indivia
Fragesteller

Danke erstmal, Ja ich denke ich würde es mit ca 10€ bis Ende der Grundschule halten. Wie gesagt bei 5€ finde ich es schon oft schwer was gescheites zu finden.

Wie gesagt auf einen € kommt es nicht an, nru finde ich es nicht rich, dem einen kind was für2€ zu schenken und dem anderen für 25€.

7zwerge  14.04.2013, 19:01
@Indivia

Na na, der Vergleich ist jetzt aber leicht übertrieben, mit einer Differenz von 23 €. Das alleine ist ja das Doppelte, als du eh ausgeben möchtest.

Ich sag mal, mit ein bisschen Kreativität ist ein günstiges Geschenk viel mehr Wert, als irgendwas, worüber sich die Kasse bei Media-Markt und co freut.

Indivia
Fragesteller
@7zwerge

natürlich war es übertrieben,eben weil ich das darstellen wollte, naja es geht hier um Kindergeburtstage von Kindergartenkindern, ob die sich jetzt so sehr über was selbsgebasteltes etc freuen mag ich bezweifeln.

7zwerge  14.04.2013, 19:17
@Indivia

Kreativität mit Basteln gleichzusetzen ist wohl ziemlich merkwürdig, würde ich meinen! Ich bin ein sehr kreativer Mensch - und ich hasse basteln, kann nicht mal gescheit an einer Linie entlangschneiden. Man kann nämlich auch ohne Schere, Prit-Stift oder Tonkarton kreativ sein.

Indivia
Fragesteller
@7zwerge

Ja gut, aber ich denke das die meisten Kinder sich auch nciht so über etwas krativ gestaltes freuen würden ( bzw wenn würde das Material wahrscheinlich auch den betrag übertsteigen) .

Abgesehen davon das man auch nciht weiß, was die Kinder zu hause haben.

Aber so nenn doch mal was man einem 5 jährigen Kind schenken soll?

7zwerge  14.04.2013, 19:59
@Indivia

Zum Thema Kreativität sag ich jetzt am besten Mal nichts mehr...

Was man ihm schenken soll? Junge, Mädchen? Persönlichkeit? Das lässt sich doch pauschal nicht beantworten...

Ich würde wohl zu Thalia fahren (Buchhandlung, kennst du vielleicht), dort gibt es viele Kleinigkeiten auch unabhängig von Büchern, z.B. von Prinzessin Lillifee, Felix etc. Da gäbe es eine Frühstücksdose, ein Päckchen besondere Stifte, ein Buch, eine Kinderzeitschrift mit kleinem Spielzeug darin, eine Tasse, ein Freundealbum, ABS-Socken mit Motiv. Ebenso möglich das Gestalten einer kleinen Holztruhe als Schatzkiste, darin Süßigkeiten und ein Gutschein, das "Basteln" einer Schatzkarte, bei der man eine Aufgabe lösen muss, das Ziel ist dann ein Päckchen mit Gutschein darin... Natürlich gibt es verschiedene Kinder, mit verschiedenen Anforderungen und Interessensbereichen, erst die Persönlichkeit entscheidet, was zu welchem Kind passt.

Indivia
Fragesteller
@7zwerge

Genau da liegt das problem,da ich die meisten kinder gar nicht kenne, da sie nur mit meiner Tochter in die Kita gehen. ich sehe die Kinder beim bringen, beim abholen und evtl 2 bis 3 mal im Jahr auf Festen. Wenn es Freunde wären die ich regelmäßig sehen würde wäre es etwas anderes.

Ja ich kenne Thalia , dafür wäre es aber dann auch immer hilfreich zu wissen was das Kind schon alles hat, viele der Kinder kommen im Sommer in die Schule und haben bereits im schulset brotdosen gehabt ( und dieses Jahr gabs auch noch eine von Rewe), in den Zeitungen ist meist genau der Plastikkram ( der oft viel zu laut für Kinderohren ist) der ca 30 minuten später überall in der Wohnung herumfliegt, auch Freundealben haben fast alle usw.

Mit Süßigkeiten ist es auch schon wieder kompliziert ( wie sehen die Eltern des Kindes das) ,einige Kinder haben eine Erdnussallergie, andere eine laktoseintolleranz usw.

Wie gesagt meine Tochter besucht keinen normalen Regelkindergarten, sondern einen offenen ,das heißt die 75 Kinder dürfen sich auch über all bewegen, da ist es auch nicht wirklich einfach mit zu bekommen mit was die Kinder gerne spielen.

Die Lösung der einen Mutter einen Wunschkorb zu machen fand ich jetzt sehr sinnvoll so wusste man was das Kind gerne hätte, aber eigentlich ging meine Frage ja auch lediglich um den Preis. auch wurde so weitestgehend vermieden das das Kind geschenke mehrfach bekommt ( 1 Jahr hatte das Kind 3 mal dieselbe CD und war sehr enttäuscht)

7zwerge  14.04.2013, 21:09
@Indivia

Im Grunde genommen fragt man sich doch: Welches Kind hat denn nicht schon alles? Welches Kind könnte nicht 2 Kinderzimmer gebrauchen... In der heutigen Zeit ist kaum mehr irgendwas etwas Besonderes, und die Dinge, worüber ich mich früher gefreut habe, sind heute langweilig. Ist dann auch egal, ob´s 5 Euro, 10 oder 15 Euro kostet... Das Schenken ist meist immer wieder nervenraubend, im Jahr finden einige Geburtstage statt, und blöderweise wiederholen die sich jährlich.

Wer eine wirklich produktive Lösung in petto hat - nur her damit.

Indivia
Fragesteller
@7zwerge

Wie gesagt ich fand die Idee mit dem Körbchen gut, die Mutter war mit dem Kind in einem Spielwarenladen und hat dort einen korb zusammenstellen lassen ( geschenke waren von 3€ bis 15€ drin) und hat uns dies mitgeteilt.

Nun konnte jeder zu dem laden fahren und sich aus dem Körbchen nehmen was er schenken wollte. So bekam das Kind die Sachen, welche es haben wollte. Und wahrscheinlich auch nichts doppelt.

7zwerge  14.04.2013, 21:29
@Indivia

Jou - jetzt habe ich das verstanden. Die idee ist ganz gut! Ist wohl ähnlich wie die Hochzeitslisten/- tische etc in Einrichtungshäusern. Noch muss ich mir nur Gedanken über Geschenke machen, die ich selbst verschenke, schwer genug :)

wie denn das: Wer mehr hat dem wird noch mehr gegeben ??!

Dein Freund sollte bitte über gesellschaftliche Gerechtigkeit nachdenken und auch, wie er bei ggfs. eigenen Kindern verfahren muss und für den Herbst bei der Wahl sollte er seine Entscheidung aufs Politische überdenken.

Für Kinder sind ERLEBNISSE, die nicht viel kosten müssne, das Wichtigere gegenüber toten Dingen.

Wenn ihr bei EURO 10 als Grenze bleibt, find ich das angemessen

Indivia
Fragesteller

Wir haben ja zusammen eine Tochter,da is bisher zum Glück alles recht gut gelaufen, so das sie nicht besonders materiell eingestellt ist.

guinan  15.04.2013, 12:10
@Indivia

Erlebnisse schenken finde ich toll. Warum einen Kind nicht einen Gutschein schenken, dass es mit zum Reitstall gehen darf oder mit ins Kino, wenn die Tochter geht oder mit auf einen Bauspielplatz fahren darf.

Abgesehen davon wissen die Kinder gar nciht, wieviel das kostet. Sie glauben, der Spielwert entspricht dem Kaufwert. Frag mal ein Kind, was es glaubt, wieviel ein Ball oder Seifenblasen kosten. Ich wette, die sagen einen VIEEEEL höheren Betrag, als es wirklich kostet. Weil es IHNEN soviel wert ist.

Indivia
Fragesteller
@guinan

Wie gesagt bei meiner Großcousine haben wir das bereits gemacht ( sie hat sich auch drüber gefreut).

nur wenn ich das kind und die Eltern kaum kenne finde ich es sehr schwierig ( wenn ich da z bsp an meinen neffen denke, da glaub cih das die Eltern mir das nicht erlauben würden, weil sie einfach total überempfindlich sind, dem Kind könnte ja was passieren)

Kristall07  08.06.2020, 00:24

Errinert mich an den maklemore song "glorious." Besonders an das zitat; "can't pack up a u-haul and take it with you when you're gone."

Als erstes solltest du dir das hier durchlesen. Kann sein, dass ihr nicht aus wikipedia zitieren dürft, aber für den Zusammenhang ist es gut zu lesen. Dann kannst du weiter nach Stichworten suchen und andere Artikel lesen. Es gibt hier auch einen Punkt zu Portugal.

angy2001  14.04.2013, 18:59

sry- ich wollte auf eine andere Frage antworten - ist mir leider etwas durcheinander geraten.