Ab wieviel Jahren sollten Kinder "Danke und Bitte" können?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sina,

das liegt wohl an den Eltern, das das Kind sich nicht bei dir bedankt hat. Bitte und Danke ist eine reine Erziehungssache. Anscheinend legen die Eltern keinen Wert darauf und haben es ihrem Kind nicht beigebracht. Auch das sie dir kein Bild gemalt hat ist Erziehungssache, sie hat von ihren Eltern nicht gelernt das man seinen Lieben (ich hoffe sie zählt dich dazu) eine Freude macht zu bestimmten Anlässen. Du solltest mal mit den Eltern darüber reden, ich würde mich als Patentante auch nicht so behandeln lassen wollen, aber das Kind kann ja nichts dafür.

Die meisten Kinder können das schon, ab dem sie sprechen, also 2-3 Jahre.

Aber das ist nur von der Erziehung abhängig ;)

Da macht deine Freundin wohl etwas falsch.

mit 2 jahren sollte das normal sein

Das Kind soll sich für ein Geschenk bedanken, dass es offensichtlich nicht wollte?

Schlecht erzogen finde ich jetzt eher dich.

Es wird einen Grund haben, warum das Kind nichts von Dir wollte und somit auch nicht Danke sagen will.

Das scheint Dich nicht zu interessieren. Du bestehst auf Oberflächlichkeiten und bist nicht ernsthaft am Kind interessiert.

Das ist halt die Quittung, die Du bekommst.

ahja, da hat wohl jemand schlechte Laune.

@Sina1234567

Nein, meine Stimmung ist ganz ausgezeichnet.

Vielleicht deswegen, weil ich mich z.B. nicht über 5jährige aufrege?

Kinder können mit zwei oder drei Jahren Bitte und Danke sagen. Eine andere Frage ist, ob man erwarten kann, dass ein Kind Dankbarkeit vorgibt, wenn es ein Geschenk doof findet. Ob Dein Geschenk ihr echt nicht gefallen hat, oder ob es eine verwöhnte Göre ist, kann man nach Deiner Schilderung nicht wissen.

Was das Malen oder Basteln der Kinder als Geschenk für Erwachsene betrifft, sehe ich das so: Entweder möchte das Kind es aus eigenem Antrieb tun oder man kann ihm die Beschäftigung mit Basteln und Malen auf Dauer vermiesen, wenn man es dazu zwingt.

Generell kommt es immer mal vor, dass man etwas schenkt, was nicht ankommt und/oder dass man eben kein Geschenk erhält. Muss man mit leben.