Kirk, Picard im Nexus und welche Realität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war einfach nur ein Film, der zur Unterhaltung dient

was das genau war, kann dir nur der Autor beantworten, oder auch nicht, weil er es nur erfunden hat, und auch gar nicht selbst verstehen muß

das nennt man Science-Fiction

aber ja, es ist ein Zeitportal

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Nexus

TwilleKalle
Fragesteller

Klar, ist nur ein Film und eben Movietheory. Sicher.
Aber dann wäre das ein Paralleluniversum oder eine eindeutige Zeitlinie (Projektion)? Na ja, danke.

Für mich war es immer eine Reise in das eigene Selbst, gepaart mit etwas Zukunftsmagie. Picard hat Kirk dort gefunden, weil es eben sein innigster Wunsch war.

Es gibt sicherlich auch bessere, offizielle Erklärungen, jedoch ist die ganze Idee etwas schwach. Sowohl in Star Trek als auch Science-Fiction-Hinsicht.

TwilleKalle
Fragesteller

Kann. Die Erklärungen im Film sind ja nicht vorhanden. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass wir in unserer Realität (3D oder 4D?) zu beschränkt sind, auch in unserer Sichtweise. Everything at once = Realität, aber nicht für alle?

TwilleKalle
Fragesteller

Das ist nicht aussagekräftig, ich kenne den Film.
Was soll dieser Nexus sein oder was wäre dann die übliche In-verse Realität von den Star Trek Menschen dann?

JMC01  24.01.2024, 18:21
@TwilleKalle

Der Nexus ist seine eigene Realität gemäß den Wünschen derjenigen, die sich in ihm befinden. Für jeden ist er das, was er unbedingt will. Für Kirk ist es sein altes Haus in den Wäldern und dann die Farm in Iowa, wo er vor langer Zeit seine große Liebe fand, sie aber für die Sternenflotte im Stich ließ und sie so verlor. Aber nicht dieses Mal ...