(Nerdfrage Star Trek) Klingonen und Borg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage Nummer 2:

Ich mache jetzt einen Szene Sprung zu Wing Commander 4. Dort war es in meinem Raumschiff damals so, dass eines von meinem Waffeningenieur mit kinetischen Waffen im Weltraum ausgestattet wurde. Kein Energieschild der Welt kann ein Projektil aufhalten. Der Nachteil war nur, dass die Munition immer schnell alle war und Projektile träge sind. Man muss also dicht dran an das Ziel. Bei Energiewaffen auf Laser Basis gibt es keine merkliche Verzögerung vom Abschuss bis zum Einschlag. Bei Energiewaffen auf Plasma Basis hingegen schon. Aber das Plasma bewegt sich schneller fort als das Projektil. Ein kybernetischer Organismus mit guter Sensorik der Augen dürfte einem Projektil einfach so ausweichen können.

  • Einen Laser könnte man durch einen Verspiegelungsschild auf der Außenhülle einfach abhalten. In der Mech Welt benutzen die kleine Spiegel an den Robotern (siehe Film „Robojox“)
  • Plasma (aus unterschiedlichen Teilchen) hingegen dürfte über einen Energieschild gehen. (siehe die ganzen Youtube Filme, wo Leute Gas-Plasmakanonen selber herstellen - Damit könnte man nicht mal eine Ratte umhauen.)
  • Projektile könnte man durch einen Magnetschild ablenken, sofern das Material des Projektils leitfähig oder magnetisch ist. Bei einem Keramikprojektil ist das unwahrscheinlich. Die Geschwindigkeit eines sehr kleinen Aluminium-Projektils kann durch das Gauss-Gewehr Modell magnetisch gesteigert werden, wodurch es nicht mehr so leicht ist diesem auszuweichen. (Siehe Film „Eraser“)

Fazit: Die Borg hätten sich durch Magnetschilde, Rüstungen und verbesserte Augensensorik an Projektile angepasst. Die Föderation hätte es mit nicht magnetischen Keramikprojektilen und Aluminium-Projektilen in Gauss-Gewehren probiert.

Die beste Methode, wie man mit den Borg fertig wird, ist es, sie mit einem CO2-Feuerlöscher oder einer Schleimkanone abzuspritzen und ihnen Sensoren und Servomotoren zu verkleistern.

Zur ersten Frage kann ich dir keine Details liefern.

Zur 2. Frage:

Borg handeln üblicherweise situationsbedingt und stellen sich dann nach kurzer Zeit auf eine Bedrohung ein, wie man in vielen Szenen sehen kann. Die zwei hatten einfach Pech, die ersten zu sein und überrascht worden zu sein. Wären noch mehr aufgetaucht, hätten die Schilde wohl auch gegen Projektile geholfen oder sie hätten das Holodeck manipuliert, so wie Picard es ja auch tat.