Wie funktioniert das Holodeck in Star Trek?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, von welchem Zeitraum du sprichst. Im 24. Jahrhundert sind Holodecks in der Lage, weitläufige Gebiete zu simulieren. Hier können sich auch mehrere Personen auf einem Gebiet bewegen, das größer ist, als das Holodeck selbst; dies liegt daran, dass das Laufen nur eine Illusion ist und man sich eigentlich kaum bewegt. Auch wenn zwei Personen sich in unterschiedlichen Gebäuden befinden, kann die tatsächliche Strecke zwischen ihnen deutlich kleiner sein, als sie wirkt (vgl. TNG 1x01, 1x24).

Die Größe der simulierten Welt ist nicht durch die tatsächliche Größe des Holodecks sondern schlicht durch Energie beschränkt. Ein Holodeck zu betreiben ist sehr kostenintensiv (vgl. VOY 1x12).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha
SimonKirchmann
Fragesteller

Ja das wusste ich soweit. Dennoch sieht die Person in der Kriche ja was anderes als die Person im Pub, obwohl sie im selben Raum sind. Das muss das Holodeck ja irgendwie simulieren. Also wird es tatsächlich so sein, dass das Holodeck einfach in mehrere Abschnitte unterteilt wird.

ruhrgur  05.03.2024, 15:51
@SimonKirchmann

Hier steht denke ich das Problem im Weg, dass wir als Menschen nur eine beschränkte Wahrnehmung haben, Stichwort Flächenland. Das Holodeck ist in der Lage, eine Welt relativ zum Betrachter zu projezieren, es wird also nicht einfach ein Bild auf den Boden geworfen (wie bei einem Projektor) sondern Objekte so generiert, dass sie für den jeweiligen Betrachter einen Sinn ergeben; die simulierte Welt befindet sich direkt im Raum, nicht einfach auf dem Boden und an den Wänden. Hier könnte man auch nochmal auf TNG 6x12 verweisen, dort wird das Konzept evtl. nochmal klarer.

Xearox  05.03.2024, 15:51
@SimonKirchmann

Ja, es wird ja simuliert über die materialisierung. Es wird ja nicht an der holo Wand simuliert sondern im Raum.

Meine Vorstellung: Der Boden bewegt sich wie ein Laufband, eben immer in die Richtung, in die du gehst, rechts, links, diagonal, vorwärts und rückwärts. Die Gebäude sind eine 3-dimensionale künstliche Darstellung, die auf Berührung trotzdem echt wirken. So in etwa wie in alten Western, da waren die Gebäude grösstenteils auch aus Pappe, haben deshalb nicht viel Platz verbraucht. Im Falle des Holodecks ist es einfach nur künstlich, eine Illusion also.

Kann sein, dass das Unfug ist, aber so stelle ich mir das vor.

Das ist so futuristisch und so SciFi, daß man das aktuell nicht umsetzen kann und auch nicht erklären

Das MiWuLa hat nen VorVorVorVorLäufer (mehr oder weniger) davon im Einsatz

Ich glaube nicht, das man versuchen sollte, die Funktion des Holodecks in realistischen, logischen Kategorien zu denken.