Frage zu Star Trek und der Barrier einer Galaxie oder dem Mittelpunkt des Universums und so: Wer reiste wohin? Und habe ich das folgende richtig verstanden?

1 Antwort

Nargilium lebte wohl in irgendeiner Art Blase in unserem Universum, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt noch einige andere TNG-Folgen, in denen die Ent-D irgend­etwas erlebte, was kein normaler Weltraum war sondern etwas anderes, z.B. “Where No One Has Gone Before” (die Episode mit dem Traveler) oder “Remember Me” (Be­ver­ley ist in ein schrumpfendes Mini-Universum eingesperrt) und vermutlich noch wei­te­re, die mir jetzt nicht einfallen. Voyager hatte einmal ein ähnliches Pro­blem in “The Void” ud war, wie Du ja selbst schreibt, einmal in einem flüs­sig­keits­ge­füll­ten Par­allel­raum (“Scorpion”). Selbst Kirk hatte mal ein Erlebnis dieser Art, näm­lich in der Zei­chen­­trick­folge “The Time Trap”.

Kirk war auch zweimal außerhalb der Galaxis (und mußte dazu durch die Barriere): Zum er­sten Mal in “Where No Man Has Gone Before”, das war die erste Folge die über­haupt mit Kirk&Co gedreht wurde (die, in der Gary Mitchell zu einer Art wahn­sin­ni­gem Su­per­­man wurde) und zum zweiten Mal in “By Any Other Name”, das ist die Fol­ge, in die die Kelvaner die Crew in Styropor-Kuboktaeder verwandeln. Außerdem hat er ein­­mal die Barriere zum Zentrum der Galaxis überwunden, nämlich im un­glück­seli­gen Film #5 “The Final Frontier”, der allgemein als der schlechteste aller ST-Fil­me gilt, aber noch um Längen besser ist als die Folge “The Alternate Factor” mit dem un­erträg­lichen Typen, der doppelt auftritt.