Wie findet ihr Star Trek Picard?

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:22

ist das eine rhetorische Frage?

Joece1991
Fragesteller

Ich wollte wissen, bei Leuten die die Serie mögen, ob sie denken dass das zusammen passt.

5 Antworten

Hallo!

In meinen Augen ist Star Trek: Picard ein absolutes Disaster.

Findet ihr das die Welt von Star Trek Picard mit der aus TNG übereinstimmt?

Überhaupt gar nicht. Star Trek stand seit jeher für eine utopische Zukunftsvision, die Menschen hatten die Schwierigkeiten und Konflikte, mit denen wir damals und heute konfrontiert sind/waren, überwunden. Gene Roddenberry war Humanist, und diesen Einfluss hat man Star Trek immer deutlich angemerkt. Die Menschheit in der Serie war weltoffen, wissbegierig, mit einem ausgeprägten Gefühl für Gerechtigkeit und Ethik. In Star Trek: Picard (und auch in Star Trek: Discovery) ist das Gegenteil der Fall; alles ist düster, die Föderation ist korrupt, die Menschen scheinen sich zurückentwickelt zu haben.

Das merkt man auch am Design (in den alten Serien war alles sehr hell und sauber gehalten, in den neuen hingegen ist alles dunkel), an der Sprache (in den neuen Serien wird geflucht ohne Ende)... mir persönlich gefällt es gar nicht.

Habt ihr den Eindruck dass Picard die gleiche Person ist?

Auch das nicht. Sie haben die frühere Charakterkonzeption völlig über den Haufen geworfen; Picard ist nun ein (mental) schwacher, unsicherer Mann, der nicht zu seinen Werten steht.

Ich kann mich mit der Serie gar nicht anfreunden, das ist einfach nicht mehr Star Trek für mich. Da schaue ich lieber The Orville, die haben den Geist von Star Trek deutlich besser eingefangen.

Liebe Grüße!

Nachdem ich als StarTrek-Fan alle anderen Folgen gesehen haben, Die Kirks und Archers auch auf DVD besitze, habe ich bei Star Trek Picard nach einer halben Folge abgeschaltet und beschlossen, dass es mich zu wenig vom Hocker haut und deshalb Zeitverschwendung ist.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:28

Gesunde Einstellung. Konnte das leider erst nach einer vollen Staffel aktzeptieren.

mjutu  17.06.2022, 15:38
@ZaoDaDong

Dann habe ich 22 Minuten gebraucht und du 486 Minuten. Oder mit anderen Worten: Ich habe 7:44 Stunden Vorsprung. Das ist weit aus mehr, als der Omega 13 schaffte.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:41
@mjutu

Vielleich schaffe ich es die Kraft des Omega 13 zu potenzieren, wenn ich schnell genug nach jedem Sprung einen erneuten Auslöse.

mjutu  17.06.2022, 15:52
@ZaoDaDong

Immerhin hast du dein Wissen über die Qualität der Serie aus erster Hand und ich habe nur extrapoliert und bin so im spekulativen Bereich. Jetzt, nach dem Lesen deiner Nachricht, scheint sich meine Einschätzung zu bestätigen und damit geht wohl die Hälfte deines Zeitkontos zu meinen Gunsten. Danke! Du hast etwas gut bei mir. Soll ich dir etwas ausrechnen? Oder wie wäre dies:

   225 g Zartbitter-Schokolade/Blockschokolade
   125 g Butter
   100 g Mehl
   2 TL Backpulver
   70 g Kakaopulver
   220 g brauner Zucker, wer es süßer möchte, nimmt 250 g
   1 Prise Salz
   4 Eier, mittelgroß
   1 Päckchen Vanillezucker
   150 g Creme fraiche
   150 g Walnusskerne
   100 g Sahne
   25 g Kokosfett
  • * Nüsse hacken
  • * Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Prise Salz in Schüssel, Rühren
  • * Schokolade hacken
  • * 125g gehackte Schoko mit Butter in Topf schmelzen
  • * Eier in Schüssel, schaumig schlagen
  • * Geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade eingießen, rühren
  • * Masse zum Mehl dazu schütten, rühren
  • * Vanillezucker, Creme Fraishe, Walnusskerne dazu
  • * Teig in Backform, glattstreichen
  • * 45 min 150 Grad Umluft oder 170 Ober/Unterhitze
  • * Abkühlen lassen
  • * Restliche Schokolade + Kokosfett + Sahne schmelzen
  • * Gleichmäßig auf Kuchen verteilen.
  • * Ein wenig Walnusskrümel drüber streuen

Boah, es ist echt schwierig. Die Serie hat gute Ansätze und passt etwas besser ins bestehende Franchiseuniversum als zB. Discovery.

Dennoch gibt es einfach Kontinuitätsprobleme, die ich der Serie nicht wirklich verzeihen kann. Weil da vermutlich wieder mal Leute am Werk waren, die sich mit der Kontinuität weniger auskennen.

Ich sage nur diese ganze Geschichte zwischen Q und Guinan. Hier wurde die Chance verpasst jahrehnte alte Fragen der Trekkies zufriedenstellend und nachvollziehbar zu beantworten. Stattdessen werfen die Szenen neue Fragen auf und stellen den Status Quo sogar in Frage. Absolut bescheiden gemacht.

Auch der Picard - Q Arc. In der letzten Folge dann die Auflösung des Grundes "Ach ja Picard, ich wollte mich damit ja nur entschuldigen und Ihnen die Möglichkeit geben sich selbst zu verzeihen" - Okay, aber ist dazu eine krasse Zeitveränderung nötig, die sogar die Borg involviert? Hier wurde nur versucht so viele "alte bekannte" wie möglich in einen Topf zu stecken und was soll ich sagen - DIE SUPPE SCHMECKT NICHT

Am Ende offene Fragen. Was hat die Jurati-Queen 400 Jahre gemacht? SIch versteckt um im 25. Jahrhundert die Borg wiederzuerstarken? SIch nicht in Voy: Endgame eingemischt um die Zeitlinie zu erhalten?

Boah, ich muss ehrlich sagen diesbezüglich hat mich S2 ziemlich abgefuckt. S1 war ja noch zu verkraften aber S2 fand ich ehrlich gesagt nicht gut.

Also mir hat es nicht gefallen, es kommt nicht an die alten Folgen ran.......das ist nicht mehr der Picard von der Enterprise..... :-)

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:27

Man hat den Eindruck, die Verantwortlichen hassen Star Trek oder wollen das exakte Gegenteil davon als Star Trek verkaufen.

Ich habs nebenbei geguckt und ich fand es einfach nur schlecht.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:23

ich hab nur die 1. Staffel geschafft, die 2. soll noch mieser sein. Nein, danke.

TheQ86  17.06.2022, 15:29
@ZaoDaDong

Gut so. Ich sah sie - pflichtergeben - und bekam ein Brett.

TheQ86  17.06.2022, 15:32
@ZaoDaDong

Diese war besser als bei DSC. Aber so manche Story Twists und vermeintliche Erklärungen sowie Anknüpfungen mit dem bekannten Serienuniversum machen DSC echt Konkurrenz.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:32
@TheQ86

Soll ja da ähnlich sein. Strange New Worlds soll angeblich besser sein, aber ich hab das Interesse komplett verloren.

TheQ86  17.06.2022, 15:35
@ZaoDaDong

Ja, das schau ich mir auch nicht an. Wobei ich noch nie der TOS Trekkie war. Picard S3 werde ich wohl auch noch sehen. Aber dann ist schluss. Da hat man mehr davon sich die alten Sachen erneut anzusehen.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:36
@TheQ86

Stimme zu. Star Trek hatte seinen Höhepunkt meiner Meinung nach zwischen TNG und DS9.

Joece1991
Fragesteller
@ZaoDaDong

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde The Orville ist viel näher an dem alten Star Trek dran. Und da merkt man auch das von Leuten gemacht wurde, die Star Trek richtig mögen im Gegensatz zu Picard und Discovery.

ZaoDaDong  17.06.2022, 15:56
@Joece1991

Orville kommt dem wirklich am nächsten aktuell. Staffel 3 startete etwas langsam, aber das muss nichts schlechtes bedeuten. Da fällt mir ein, die 3. Folge müsste heute erschienen sein.