Welche der Star Trek Serien findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Star Trek: The next Generation 42%
Star Trek: The Original Series 21%
Star Trek: Deep Space Nine 17%
Star Trek: Voyager 13%
Star Trek: Enterprise 8%
Star Trek: Discovery 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Star Trek: The next Generation

War, vor allem wegen Stewart als Picard und Spiner als Data, wohl am besten besetzt, zumindest in meinen Augen.

Ich finde es allerdings schwierig die 'älteren Serien' mit Deep Space Nine oder Voyager zu vergleichen (wobei ich von den beiden im übrigen noch Voyager besser fand, denn Deep Space Nine war in meinen Augen sowohl von der Handlung, als auch von den Figuren irgendwie fade... aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch ein stück weit mit Voyager aufgewachsen bin). Voyager und Deep Space Nine hatten eigentlich zumindest irgendwie eine Rahmenhandlung, Next Generation waren noch FOlgen, die weitgehend unabhängig voneinander spielten (also außer es waren wirklich Doppelfolgen).

Die Original-Serie mochte ich persönlich nicht, was allerdings auch daran liegen könnte, dass das einfach nicht meine Zeit war. Es ist eben Kult und daran lässt sich nichts machen, ich persönlich bekomme immer einen halben Lachanfall, wenn dieses Echsenvieh auftaucht, das Kirk dann später mit seinem McGyver- mäißg improvisierten Pistolenersatz mit Diamantgeschoss erledigt, aber naja... wie gesagt, es ist eben Kult. Viele Menschen verbinden damit ihre Kindheit bzw. Jugend bzw. Frühes Erwachsenenalter.

Picard, also TNG, fand ich persönlich am besten, wohl aber in erster Linie weil mit Picard als Captain am angenehmsten war und ich Data einfach knuffig fand. Picard unterschied sich grundlegend von Kirk... er war weniger der Draufgänger, sondern mehr der gebildete, gesetzte, kultivierte Captain, der über seine Handlungen halt gerne auch mal in relativ guten Monologen nachgedacht hat und nebenbei mit Vorliebe klassische Literatur zitierte... da ich persönlich gerade diese Art enorm schätzte (und nebenbei auch ein glühender Verehrer von Shakespeare bin und jeder mit britischem Akzent ohnehin von vornherein einen Stein im Brett hat), war das wohl meine Lieblingsserie, obwohl die Figuren um Picard herum sich erstmal entwickeln mussten (ich meine... jemand wie Counselor Deanna Troi war zu Beginn der Serie wirklich nur in 2/15 Folgen IRGENDWIE nützlich oder hat was zur Handlung beigetragen). Doch über die Zeit hat sich diese Serie einfach enorm entwickelt und auch wenn es einige Folgen gibt, die natürlich schwächer sind als andere (bzw. Charaktere, die wirklich nur arg grenzwertige Folgen abbekommen haben, in denen dann an ihrem Charakter gearbeitet und gefeilt wurde), war das im großen und ganzen noch das angenehmste für mich, grade auch weil enorm viele neue Ideen reinkamen, es teilweise auch einfach herrlich amüsant war und ich persönlich auch wirklich die schauspielerische Leistung und gerade die Stimmen im Englischen ENORM treffend fand (und da bin ich sehr anspruchsvoll... und weiß, dass man sowas durchaus nicht in jeder Serie findet).

Deep Space Nine und Voyager spielten relativ parallel, wenn ich mich recht entsinne... Deep Space Nine mochte ich irgendwie nie bzw. konnte mit der Crew einfach nicht wirklich warm werden, Voyager mochte ich persönlich enorm, bevor ich dann Picard wegen der angenehmeren Stimmen und allgemein auch Handlungen vorzog. Wie gesagt, Deep-Space Nine fand ich irgendwann sehr sehr träge... irgendwie wollte die Handlung nicht so wirklich mitreißen und auch die Hauptfiguren waren in meinen Augen weniger mitreißend als bei TNG oder Voyager.

Voyager war, wie gesagt, die Serie mit der ich aufgewachsen bin (soll heißen, ich hab als kleines Kind vielleicht ein zwei Folgen geschaut und fand irgendwas unglaublich witzig) und ich muss auch sagen, dass mich die Handlung doch sehr interessiert hat. Die 'Story außenrum' war mal 'was neues' und eine Abkehr von den sonst eher EInzelepisoden darstellenden Folgen und auch hier gab es, natürlich, sowohl gute als auch schlechte Episoden, wobei die guten wenn ich mich recht entsinne deutlich überwogen. Was die einzelnen Figuren angeht bin ich tatsächlich etwas besser mit der Mischung klargekommen als in TNG... ich meine... ja, es gab auch eher langweilige Figuren, die man, wenn man die Wahl hätte, vielleicht rausgestrichen hätte, doch auch die hatten teilweise enorm witzige Einzel'abenteuer' auch wenn sie zur großen Gesamtstory vielleicht nicht so unheimlich viel beigetragen haben.

Enterprise und Discovery habe ich dann tatsächlich nicht mehr geschaut. Bei Enterprise hatte ich angefangen, aber das hat mir dann irgendwie nicht mehr wirklich gefallen, da war dann alles in meinen Augen etwas zu ausgelutscht und sehr in die moderne verschoben (sprich mehr Lichteffekte kaschieren weniger Handlung).

Zusammenfassend lässt sich also sagen, denke ich, dass ich Voyager mit am komplexesten als gesamtserie fand, aber bei TNG die Episoden in sich einfach um einiges besser waren, insgesamt tatsächlich auch eher kritische Themen und Existentielle Fragen behandelt und diskutiert wurden (Was wohl einfach Picard als Figur ein Stück weit zuzuschreiben ist) und die Serie einfach 'tiefer' angelegt war.

Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass Voyager und TNG nicht nur meine Lieblingsfolgen (aller Star Trek Serien), sondern auch die beinhalten, die ich tatsächlich am schlechtesten fand... und bei letzterem kann ich nicht mal ein Ranking erstellen, weil ich die Favoriten beider Serien einfach auf ihre eigene Art komplett bescheuert fand.

Ahzmandius  17.12.2019, 17:54

Darf ich fragen wie alt du bist?

Star Trek: Deep Space Nine

Ich finde DS9 die beste Serie, weil sie erzählerisch am komplexesten angelegt ist, mit einer auf viele Seasons ± vorgeplanten Geschichte.

Aber ich mag auch TNG und TOS (erst vor ein paar Tagen habe ich wieder einmal Bal­ance of Terror gesehen und festgestellt: Älter als ich, aber noch immer gut). VOY fand ich manchmal gut, aber meistens fade, und ENT stank in de ersten beiden Seasons rich­tig ab, wurde dann aber doch wieder ganz ansehnlich.

Dagegen halte ich DIS für einen unentschuldbaren Betriebsunfall.

Star Trek: Voyager

Ich mag den Captain. Und die Borgkönigin. Und das Schiff. 😉

Und die Story ist einfach nur genial.

Die alte Enterprise mit Captain Kirk ist teilweise arg gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem gut. Und Captain Picard ist auch klasse.

Diese 3 Serien hab ich komplett auf DVD zuhause.

Alles andere kenn ich nicht so wirklich...

warehouse14

Star Trek: The Original Series

Weil das halt die originale ist und weil sie, was so sicherlich von den Herstellern nicht in allererster Linie beabsichtigt war, ziemlich gut wiedergibt wie die Leute in den 60ern gedacht und geredet haben, was man ja besonders in den zahlreichen Folgen die in der Vergangenheit spielen sieht, aber auch im täglichen Umgang auf dem Schiff. Für mich, 2000er Baujahr, ist das sozusagen ein Blick in die Vergangenheit, und irgendwie auch in die Zukunft^^

Star Trek: The Original Series

TOS ist beste und wird es auch bleiben. Ich finde Spock, Kirk und Co spitze. In dieser "Neumache" mit denen passt die Besetzung gar nicht. Die sehen viel zu jung aus, wie Oberstufenschüler. Die Besetzung bei TOS passt super, finde ich.