Kircheneintritt für Patenschaft?

3 Antworten

Ich denke, dass das gerade in der evangelischen Kirche eher lockerer gehandhabt wird als beispielsweise in der katholischen Kirche. Ich würde mit dem Pfarrer sprechen, der die Taufe abhält. Es geht ja darum, dass Du das Kind im christlichen Glauben bestärken und unterstützen solltest. Aber ein "Patenamt" ist keine rechtsverbindliche Verpflichtung, also es heißt auch nicht, dass Du rechtlichen "Anspruch" auf das Kind hättest, wenn die Eltern beide versterben sollten.

Das "Amt" der Patin ist ein rein kirchliches Ehrenamt, juristisch ohne jegliche Rechte und Pflichten. Im 19. Jahrhundert wärest Du allerdings schon in einem verbindlichen Schutzversprechen gebunden gewesen.

Verkaufe nicht Deine Überzeugung für das Patenamt und trete nicht temporär wieder in die Kirche ein. Sei einfach Trauzeugin - so bist Du loyal gegenüber der Kirche und begehst kein Täuschungsmanöver und kannst dennoch eine pflichtbewusste und zuverlässige Taufzeugin sein.

Nehmen sie die Patenschaft sinnvoll an und gut ist. Es ist zwar eine christliche Angelegenheit , aber gute Seelsorger sehen die Christin in Ihnen . Denn sonst würden sie das Angebot nicht angenommen haben.

Wer christliches Denken und Danken im Herzen hat , muß nicht in die Kirche zum frömmeln kommen.

Sagte mein Konfi-Pastor .