Kirchensteuer - wieso wurde das betrieben und wieso wird es immer noch betrieben?

7 Antworten

Nein. Nicht biblisch. Aus der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten übriggeblieben.

Das Reichskonkordat von 1933 zwischen dem Deutschen Reich und dem Heiligen Stuhlsicherte, wie schon die während der Weimarer Republik geschlossenen Konkordate Badisches KonkordatBayerisches Konkordat (1924) und Preußenkonkordat, der katholischen Kirche weiterhin das Recht auf Erhebung von Kirchensteuern zu (Schlussprotokoll zu Artikel 13).

Ist unbiblisch. Woher sie kommt haben andere user hier und anderswo beschrieben. Ergänzung von mir: nirgends in der Catholica, der weltumspannenden katholischen Kirche wird Kirchensteuer erhoben. In den allermeisten Ländern wird die Kirche über freiwillige Spenden finanziert; nur nicht in Deutschland und einem oder zwei europäischen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Biblisch ist es, den Zehnten zu geben. Die Kirchensteuer berechnet weniger, ist also in diesem Sinn "unbiblisch".

Über die Jahrhunderte konnte sich die Kirche selber finanzieren. Doch dann kam Napoleon und brachte in Europa alles durcheinander. Das Ende vom Lied war, dass man die Kirche enteignete, um die Gier der Landesfürsten zu befriedigen. Allerdings sah man ein, dass die Kirche auch Geld benötigt.

So haben sich die Landesfürsten also auf Kosten der Kirche bereichert, und für ihre Untertanen haben sie die Kirchensteuer eingeführt. Die sollte so lange gelten, bis die Kirche ihrer Ländereien zurückerstattet werden können.

Dies wurde nie umgesetzt, und so besteht die Kirchensteuer bis auf den heutigen Tag. Wenn die Kirche ihre gestohlenen Grundstücke zurückbekommt, dann wird auch keine Kirchensteuer mehr erhoben.

Pfefferprinz  20.01.2023, 17:48

Du hast den Durchblick, Bruder.

Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, benötigt die Kirche Geld. Die Pfarrer, Musiker, Küster, Diakone usw. müssen anständig bezahlt werden. Die Kirchen und Gemeindehäuser müssen erhalten und geheizt werden. Vor Napoleon finanzierten sich die Kirchen aus Grundbesitz. Napoleon enteignete die Kirchen. So mußte eine andere Regelung zur Finanzierung der Kirchen getroffen werden und so wurde die Kirchensteuer kreiert. Freikirchen erheben übrigens einen größeren Geldbetrag von ihren Mitgliedern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Kirchensteuer wurde nicht von den Nazis erfunden, sondern nur fortgeschrieben im Reichskonkordatsbeschluss von 1933. Die Steuer gab es auch schon in der Weimarer Republik und davor ab 1887 in Baden Württemberg, später auch in Preußen und Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)#19._Jahrhundert