Kino Film fsk16?

5 Antworten

Hallo Ahamed19288,

nach dem Jugenschutzgesetz darfst du nicht in deen Film ab 16. Wenn das Personal im Kino das allerdings nicht kontrolliert, dann ist das auch egal.

Ben

Ahamed19288
Fragesteller

Kann man dann an der Kasse den Film wechseln ?

Ben Sellin  10.09.2023, 14:24
@Ahamed19288

Das wäre emit dem Personal des Kinos zu klären, dürfte aber kein Problem sein, solange die Kosten die gleichen sind

Heutzutage nicht mehr möglich.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Ahamed19288
Fragesteller

ah ok aber ist es ok wenn wir den Film wechseln wollen? Der ab 15 ist ohne zu bezahlen weil mein Vater schon online bezahlt hat? Und heute ist Kinofest also alle Filme ab 5eueo

Kinobetreiber müssen sich laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten.
Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht.
Mit 15 Jahren bist du also zu jung für einen FSK ab 16 Film und man darf doch nicht in den Film lassen.

Ob du stattdessen einen anderen Film gucken kannst müsstest du an der Kasse mit den Mitarbeitern abklären.

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ahamed19288
Fragesteller

Kann ich dann einen andren Film gucken ohne zu bezahlen weil ich schon bezahlt habe online ? Ein Film ab 15?

chanfan  10.09.2023, 14:33
@Ahamed19288

Das weiß ich doch nicht. Ich bin nicht der Kinobetreiber, wo du hingehen wirst. Schau in seine AGB. Da sollte vielleicht etwas dazu drin stehen.

Nein, du kommst nicht rein

Ahamed19288
Fragesteller

Und was wenn wir den Film wechseln wollen? Weil wir haben schon bezahlt und heute kosten eh alle Filme 5 Euro ? Kann man es nicht an der Kasse. Fragen ? Ob man in einen andren Film gehen kann der ab 15 ist