Ticket für Kinobesuch und Ausweis benötigt?

4 Antworten

Am Eingang zum Saal muss man natürlich die Tickets vorzeigen damit sie sehen das man in den Film möchte und sie müssen auch das Alter Kontrollieren, weil das Kino dafür sorgen muss das keine Personen in den Film gehen, der für sie nicht geeigent ist. Das ist sowohl Filme ab 16 & 18. Und dann müssen sie sie abweisen und wenn man Glück hat darf ma an die Kasse die Tickets umtauschen gegen einen Film der für die Person geeignet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Ja Kinos sind verpflichtet zu kontrollieren das keine zu jungen Personen in einen ab 18 Film kommen und die Nichteinhaltung kann erhebliche Strafen mit sich bringen.

Bei mir vor Ort wird daher beim Einlass sowohl das Ticket als auch der Ausweis aller Beteiligten kontrolliert.

Diablovalo
Fragesteller

Und wie wärs mit nem Film ab 16, wobei wir alle aussehen wie 16 jedoch mindeejährig sind😅

ChrisCat1, UserMod Light  21.10.2023, 20:24
@Diablovalo

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier ist das Kino also verpflichtet zu prüfen das die Personen das alter haben.

Selbst mit 18+ musste ich noch bei ab 16 Filmen den Ausweis zeigen, obwohl man mir ansehen konnte das ich über 16 war.
Erst als es wirklich eindeutig war das ich weit über 18 bin musste ich den Ausweis nicht mehr zeigen.

Eigentlich ja, aber bei mir im Kino zb wird das erst gar nicht kontrolliert. War in The Nun 2 mit 12 jährigen. Also probiert es einfach. Viel Spaß

Im Zweifel wird man eure Ausweise kontrollieren und dann wars das.