Kindesunterhalt. Jugendamt will auskunft?

4 Antworten

Wer Kinder in die Welt setzt, muss sich auch um sie kümmern.

Ja - du musst alles offenlegen, was abgefragt wird.

Du musst gar nichts angeben, einfach den Unterhalt bezahlen und das Jungendamt ist raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
superseegers  29.07.2021, 08:34

Die Höhe des Unterhalts berechnet sich, bis zum Maximum hin, aus dem was Dir zur Verfügung steht. Ich weiß nicht wie das Amt reagiert wenn Du einfach sie gefordert zahlst. Welche Summe soll der FS denn annehmen?

superseegers  29.07.2021, 11:19
@schleudermaxe

Was ist wenn das Jugendamt erstmal fragt was zur Verfügung steht, um dann erst festzulegen? Also einen Schritt vorher? Scheint doch hier der Fall zu sein..... Er hat doch erst Auskunft zu leisten, also steht die Höhe wohl noch nicht fest, oder?

Du kannst den Unterhalt zahlen? Dann teile das dem Jugendamt mit. Andere Angaben musst du nicht machen und es geht sie auch nichts an.

Wenn du Vermögen hast in Form einer selbst genutzten Immobilie dann gib es mit an.

Was Einkommen ist und was abgezogen werden kann, kannst du den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Was du vorlegen musst sind Kopien der Einkommensbelege der letzten 12 Monate, den letzten Steuerbescheid und Kopien bei den Dingen die du in Abzug bringen willst. Also z.B. Mehraufwendungen einer privaten Unfallversicherung etc.

Solltest du den Unterhalt nicht erbringen können, weil du z.B. Hartz4 beziehst, dann müssen natürlich auch entsprechende Unterlagen vorgelegt werden.

Kannst du den Mindestunterhalt nicht erbringen, dann ist natürlich auch nachzuweisen, dass du über kein Vermögen verfügst. Denn wenn du z.B. 400000 Euro auf dem Konto hast aber arbeitslos bist, müsstest du um den Unterhalt zahlen zu können auch das Vermögen einsetzen (bis auf einen Schonbetrag).

Ich würde, wenn du zahlen kannst, erstmal nur die üblichen Belege schicken wie Einkommensbelege und Steuerbescheid.

Leider musst du. Alternative ist Deutschland verlassen und nie wieder zurückkommen.

schleudermaxe  21.02.2021, 08:45

Wieso bzw. warum?

Einfach Unterhalt bezahlen geht doch auch, wer sollte das verbieten?

Dahika  21.02.2021, 10:02

Leider?