Kindesunterhalt auf Null Setzen da ich arbeiitslos geworden Bin?

4 Antworten

Eine kurzzeitige Arbeitslosigkeit entbindet dich nicht von der Verpflichtung Unterhalt zu zahlen.

Zumal dein Selbstbehalt bei Arbeitslosigkeit auch auf 960 Euro sinkt (bei Angestellten sind es 1160 Euro).

Es liegt an dir ALLES in deiner Macht stehende zu tun um den Mindestunterhalt erbringen zu können. Und dazu gehört auch sich so schnell wie möglich einen neuen Job zu suchen, erstmal einen Minijob anzunehmen (auch wenn teilweise angerechnet wird, so bleiben doch 165 Euro für dich - bzw. den Unterhalt).

Zudem solltest du auch andere Möglichkeiten ausschöpfen die dir ggf. derzeit zustehen wie z.B. Wohngeld.

Mir wurde mal gesagt (ob das stimmt kann ich nicht sagen) das das Jobcenter, solange da keine Sperre besteht, den Unterhalt zahlt.

Einfach mal fragen :)

mondfaenger  11.07.2022, 20:22

Es kann Unterhaltsvorschuss bezahlt werden, aber nicht vom Jobcenter. Dieses Geld muss aber zurückbezahlt werden, sobald der FS wieder Arbeit hat.

GutenTag2003  11.07.2022, 20:26

Da irrst Du Dich.

... aber gezahlter Unterhalt wird auf den ALG II - Bedarf der Kinder / Mutter angerechnet.

Nein musste nicht zahlen

Deine Alte muss Unterhaltsvorschuss beantragen

Perian90
Fragesteller

Ja Aber Ich Habe Ein Titel Unterschrieben Und Da Besagt Das Ich Auch Wenn Ich Arbeitslos Bin Zur Zahlung verpflichtet bin unterhaltsvorschus geht sie regelmäßig wenn 2 Tage zu spät das Geld kommt und abgesehen davon geht sie jeden Tag zu McDonalds mein Kind von 1.8 Jahren isst dieses fettige Zeug und beschwert sich warum sie so fett ist treurig aber wahr und ich möchte wenn ich arbeitslos bin nicht das ich Ausgaben haben wenn ich kein normaler geldeinflus habe

Pussy40  11.07.2022, 20:23
@Perian90

Dann schnapp dir einen Anwalt mit beratungshilfeschein vom gericht.

Mit Titel kann sie dich auf 48 Stunden zwangsarbeit verklagen.

mondfaenger  11.07.2022, 20:24
@Perian90
 Aber Ich Habe Ein Titel Unterschrieben Und Da Besagt Das Ich Auch Wenn Ich Arbeitslos Bin Zur Zahlung verpflichtet bin

Dann wirst du wohl bezahlen müssen!

mondfaenger  11.07.2022, 20:25
@Pussy40

Er hat den Titel unterschrieben! Daran ändert auch ein Anwalt nichts.

GutenTag2003  11.07.2022, 20:29
@mondfaenger

Da hilft nur eine Klage beim Familiengericht.

Jugendämter "zwingen" Väter gerne zu solchen Verpflichtungserklärungen. Ein - meiner Meinung nach - unseriöses, missbräuchliches Verhalten.

GutenTag2003  11.07.2022, 20:44
@Kessie1

Dennoch zwingen Jugendämter Väter dazu dies zu unterschreiben, selbst dann, wenn sie zuvor "freiwillig *)" den Unterhalt gezahlt haben.

Diese Attacke finde ich ehrverletzend.

*) aus eigener Verantwortung

Kessie1  11.07.2022, 20:47
@GutenTag2003

Nochmal: der Anspruch auf einen unbefristeten Titel ist gesetzlich verankert. Das hat mit Willkür oder Böswilligkeit der Jugendämter nichts zu tun.

Da müsste man dann schon die Gesetze ändern, was aber nicht passieren wird.

Und ein Kindsvater ist nicht verpflichtet die Jugendamtsurkunde zu unterschreiben. Er kann es auch bei einem Anwalt oder Notar aufsetzen lassen.

Es geht hier rein um den Anspruch des Kindes auf einen unbefristeten Titel.

GutenTag2003  11.07.2022, 20:48
@Kessie1
Nochmal: der Anspruch auf einen unbefristeten Titel ist gesetzlich verankert. Das hat mit Willkür oder Böswilligkeit der Jugendämter nichts zu tun.

Noch einmal. Ich finde das ehrverletzend auf die Stufe eines Unterhaltverweigeres gesetzt zu werden.

Das sind i.d.R. Aktionen gehässiger Mütter ... um damit ihre Macht zu demonstrieren.

Kessie1  11.07.2022, 20:54
@GutenTag2003

Ich kann dich ja durchaus verstehen;-).

Allerdings gibt es eben auch genug Mütter die dies nicht beanspruchen. Aber im Fall der Fälle: der Vater zahlt plötzlich unregelmäßig oder gar nicht, hat die Kindsmutter eben eine schnelle Handhabe.

Es ist eben ein probates gesetzliches Mittel welches ausgeschöpft werden kann. Und manche Mütter kennen eben auch ihre "Pappenheimer" ;-).

Klar, als Vater denkt man: ich zahle doch - was will sie noch?

Aber gerade dann ist der Titel doch eh nur ein Wisch. Ärgerlich wird es meines Erachtens erst ab 18, wenn einem Kosten entstehen, da man erst eine Abänderung herbei führen muss, wenn man ein "gehässiges" Kind hat. Und manche Jugendämter lassen sich auch durchaus darauf ein, dass man das "unbefristet" aus dem Titel streicht.

GutenTag2003  11.07.2022, 20:57
@Kessie1
 Ärgerlich wird es meines Erachtens erst ab 18

Mag z.T. so sein.

Ich war froh als unsere Kinder waren 18 und ich aus den Klauen des Jugendamtes und der Mutter. Das Jugendamt wollte sie danach noch weiter unterstützen. 👿 Das haben sie abgelehnt.

Sie haben danach ihren Unterhalt - sogar mehr - erhalten als die (gehässige) Mutter pressen wollte.

Kessie1  11.07.2022, 21:04
@GutenTag2003

Ich hatte auch nie gute Erfahrungen mit den Jugendämtern machen dürfen. Selbst mit Volljährigkeit der Kinder sind sie extrem mütterlastig. Aber ich habe gelernt im Laufe der Jahre mit den Gegebenheiten zu leben. Und mich in das Thema Unterhalt selbst einzuarbeiten, da auch viele Anwälte völlig planlos sind.

Und ja: mir gehen "gehässige" Mütter auch auf den Keks. Wobei ich selbst mal alleinerziehende Mutter war und somit auch die andere Seite kenne, wenn der Vater nicht zahlt und sich vor allem nicht kümmert.

GutenTag2003  11.07.2022, 21:06
@Kessie1
Selbst mit Volljährigkeit der Kinder sind sie extrem mütterlastig.

Ja, das ist so.