Kindes-Unterhalt - Deutschland -> Spanien

3 Antworten

Kurze Antwort: Unterhaltsansprüche über den europäischen Titel in Spanien zu vollstrecken ist nahezu unmöglich. Die spanische Regierung hält das deutsche Familienrecht für menschenrechtswidrig und unterstützt die deutschen Behörden kaum bis widerwillig. Ausserdem müsste ein Gerichtsvollzieher beauftragt werden, der seine "Gebühren" VORHER bekommt. Bei erfolgloser Pfändung bleiben sie auf den Kosten sitzen. Was bleibt, ist ein Strafverfahren gegen den KV einzuleiten. Und zwar wegen Unterhaltsverweigerung. Mit etwas Glück steht dann die Guardia Civil bei ihm vor der Türe und macht Dampf. Aber nur, wenn der Staatsanwalt mitspielt.

Hy , man hört desöfteren dass es in manchen Gegenden Spaniens Probleme gibt. Das ist wohl eine Reaktion gegen großmäulige Touristen und ausländische Einkäufer.

Trotzdem gilt auch dort spanisches + europäisches Recht. Danach sind Unterhaltsurteile auis D in Spanien vollstreckbar.

Dazu ist es amBesten wenn Du einen im internationalen Recht erfahrenen RA damit beauftragst.

Mfg "der Wolf" (www.isuv.de)

Spanien, das wird schwierig!

Ich hab von ein paar Fällen gelesen. Es ist wohl fast unmöglich Unterhaltsansprüche in Spanien durchzusetzten. Die haben halt ein anderes Familienrecht.

Witwenrente für meine Mutter. Wie würde meine Mutter nach dem Tod ihres Mannes finanziell abgesichert sein?

Ich melde mich stellvertretend für meine Mutter.

Sollte ihr Ehemann, mein Vater, sterben, muss meine Mutter gut versorgt sein. Mein Vater bezieht eine Altersrente von der gesetzlichen Rentenversicherung und von der Landwirtschaftlichen Alterskasse. Meine Mutter ist am 01.04.1958 geboren. Sie heiratete meinen Vater im Mai 1984. Hat einen volljährigen Sohn, also mich, war nie berufstätig.

Wie würde meine Mutter nach dem Tod ihres Mannes finanziell abgesichert sein?

...zur Frage

Unterhalt ohne Kindergeld?

Hallo zusammen,

ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung und werde bald 25 Jahre. Es ist bekannt, dass mit 25 das Kindergeld wegfällt. Unterhalt hingegen bekommt man aber bis zum Ende der Erstausbildung.

Wie verhält sich nun der Kindergeld-Wegfall auf die Höhe des Unterhaltes? Der Kindergeldanteil kann ja nun nicht mehr angerechnet werden, erhöht sich nun der Unterhalt? Und um welchen Anteil?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Doppelnachnamen

Mutter ist in Frankreich geboren und ist nach Deutschland gezogen, Vater ist in Deutschland geboren, aber die Eltern kommen aus Portugal, das heißt Mutter Französische Staatsangehörigkeit und Vater Portugiesische Staatsangehörigkeit. Beide erwarten zusammen in Deutschland ein Kind, und ich habe mir gedacht das das Kind beide Nachnamen haben kann, da die Eltern noch nicht verheiratet sind, und der Vater auch den Nachnamen von der Mutter und von dem Vater hat.

...zur Frage

meine Tochter wurde in Deutschland geboren, und ihre mutter will ohne meine Zustimmung ihr eine Polnischen Pass beantragen,möglich ohne meine Zustimmung ?

...zur Frage

Bin ich.....?russin?

Bin ich Russin wenn meine Mutter und mein Vater in Russland geboren sind? Und deren Eltern auch. Nur die Mutter von meinem Vater ist in Deutschland geboren und der Vater in Russland. Aber ich in Deutschland. Ich kann aber fließen russisch, russisch lesen und schreiben

...zur Frage

Unterhalt bei anstehendem Erbe eines Hauses und einer Firma?

Hallo, ich habe 3 Kinder und bin nicht verheiratet. 1 Jahr , 3 jahre und 8 Jahre.

Nun hat meine Partnerin angefangen mich zu betrügen und wir sind getrennt.

Verdiene nicht genug (850€) um Unterhalt zu bezahlen da ich bei meinen Eltern angestellt bin.

Wie ist die Situation wenn ich mal die Firma übernehmen sollte und das Haus usw. Erbe?

Ab jetzt wird ja Unterhaltsvorschuss angerechnet. Mache mir große Sorgen um meine Zukunft.

Bitte um Antworten,

DAnke, rob

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?